1. Home
  2. Rezept
  3. Tortilla Española

Tortilla Española

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kartoffeln festkochend500 gr.
Olivenöl500 ml
Zwiebeln gehackt2
Knoblauch gehackt1 Zehen
Eier3 große
Petersilie glatt frisch - zum garnieren etwas
Salz u. Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und mit einem Geschirrtuch gut trocknen. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln und Zwiebeln dazugeben, die Hitze reduzieren und die Kartoffeln etwa 20 Min. braten. Nach 15 Minuten den Knoblauch hinzugeben. Häufig wenden. Die Kartoffeln sollen weich, aber nicht braun werden.

    2.Inzwischen die Eier in einer Schüßel leicht verquirlen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Wenn die Kartoffeln und Zwiebeln gar sind, in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen, das Öl auffangen. Abgetropfte Kartoffel-Zwiebel-Knobi Mischung etwas auskühlen lassen und in die Eiermasse geben. Leicht umrühren.

    3.Die Bratpfanne auswischen. 2 EL des aufgefangenen Öls erhitzen. Die Ei-Kartoffel-Mischung hineingeben, die Hitze redzuieren und 3-5 Min. braten, bis die Unterseite gestockt ist. Die Kartoffelstücke mit einem Pfannenwender in die Eimasse drücken, damit sie vollständigt eintauchen. Die Tortilla immer wieder vom Pfannenboden lösen.

    4.Um die zweite Seite zu braten, die Pfanne mit einem großen Teller abdecken und dann Pfanne mitsamt Teller wenden. Die Pfanne wieder erhitzen, wenn nötig noch etwas Öl hineingeben. Die Tortilla weitere 3-5 backen bis sie auch auf der zweiten Seite goldbraun ist. Sie sollte außen fest und knusprig und innen saftig sein. Etwa 15 Minuten ruhen lassen.

    5.Warm oder kalt mit einem glatten Petersilienblättchen servieren.

    6.Tip: in die Eiermasse kann man auch noch grob geschnittenen Jamón Serano ( Seranoschinken) hineingeben, bzw. in die Kartoffel-Zwiebel-Knobi Mischung auch eine rote Paprika ( gewürfelt ) hinzufügen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****i
    vom
    Profilbild von B****i

Auch lecker

Kommentare zu „Tortilla Española“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich