1. Home
  2. Rezept
  3. Original Indisches Putencurry, selbsthergestellte Gewürzmischung

Original Indisches Putencurry, selbsthergestellte Gewürzmischung

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust800 Gramm
Joghurt 10% Fett, auch saure Sahne möglich350 Gramm
Zwiebeln frisch3 Stück
Knoblauch4 Zehen
frischer Ingwer, ca 4 - 5 cm1 Stück
Tomatenmark5 EL
Sesamöl aus gerösteter Saat5 EL
Kurkumapulver3 TL
Garam Masala2 TL
rote Paprikaschote1 Stück
gelbe Paprikaschote1 Stück
Chillipulver etwas
Salz zum abschmecken etwas
Sesamsaat2 TL
frische Ananas, nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Das Fleisch abspülen und in mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden. Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln schälen, grob hacken.

    2.Paprika putzen und in Streifen schneiden. Das Sesamöl in der Pfanne oder im Wok erhitzen. Zwiebeln, Knoblaauch, Ingwer, Tomatenmark, Kurkuma, Garam Masala, Chillipulverund 1 TL Salz pürieren und im Sesamöl auf mittlerer Flamme etwa 5 Min. braten. Vorsicht, Garam Masala ist ein sehr intensives Gewürz, ich benutze meist 3-4 TL und auch etwas mehr Ingwer, aber man sollte damit erst mal ein wenig ausprobieren, wenn man es noch nicht kennt. (Zu bekommen in gut sortierten Supermärkten und im Asia Laden)

    3.Das Putenfleisch mit den Paprika kurz und scharf (portonsweise, sonst wird es ncht braun) in einer sep. Pfanne anbraten, zusammen mit dem Joghurt in die Gewürzpaste rühren.Die Ananas in Stücke schneiden und ebenfalls anbraten.

    4.Mit Deckel auf mittlerer Flamme etwa 15-20 Min schmoren lassen. Ananas unterheben.Am Ende mit Salz, Garam Masala, Chili abschmecken, wer mag, kann noch ein wenig fertiges Currypulver zufügen, ich persönlich mag es lieber ohne. Am Ende die Sesamkörner auf kleiner Flamme leicht rösten und das Curry damit bestreuen. Lecker dazu: Basmati Reis oder Jasmin Reis. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****8
    vom
    Profilbild von s****8

Auch lecker

Kommentare zu „Original Indisches Putencurry, selbsthergestellte Gewürzmischung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich