1. Home
  2. Rezept
  3. Meeresfrüchtegratin

Meeresfrüchtegratin

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lachsfilet120 Gramm
Rochenflügel120 Gramm
Loup de mer120 Gramm
Rotbarbe120 Gramm
Seezunge120 Gramm
Jakobsmuscheln5 Stück
Gambas5 Stück
Blattspinat frisch500 Gramm
Schalotte1 Stück
Butter2 EL
Fischfond1 Liter
Wermut100 ml
Riesling100 ml
Eigelb2 Stück
Butter50 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer weiß1 Prise
Estragon1 Bund
Sahne50 Gramm
Beilage etwas
Wildreis400 Gramm
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Fisch und Meeresfrüchte abspülen und gut trockentupfen. Den Spinat verlesen, von dicken Stängeln befreien, sorgfältig waschen und gut trocknen lassen. Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln.

    2.Den Fischfond mit Wermut und Riesling auf 0,1 Liter einkochen und etwas abkühlen lassen. Mit dem Eigelb in eine Metallschüssel mit rundem Boden geben und im heißen, aber nicht kochendem Wasserbad dick-schaumig aufschlagen. Zum Schluss die eiskalte Butter in kleine Würfel schneiden und unter die Soße rühren.

    3.Anschließend etwas Butter in einer Kasserolle erhitzen, die Schalottenwürfel darin glasig braten, ohne zu bräunen. Den Spinat zufügen und unter häufigem Wenden nur kurz zusammenfallen lassen. Dann salzen und pfeffern und in Auflaufformen geben.

    4.Nun den Grill vorheizen. Die Fischstücke in 5 gleichmäßige Stücke teilen und zusammen mit je einer Jakobsmuschel und einer Gamba auf dem Spinat anrichten.

    5.Die Estragonblätter abzupfen und grob zerschneiden. Danach diese samt der geschlagenen Sahne unter die Soße heben und diese über Spinat und Meeresfrüchte verteilen.

    6.Auf halber Höhe unter den heißen Grill schieben und in 6 bis 7 Minuten gratinieren, bis die Meeresfrüchte gar sind und die Soße zart gebräunt ist. Zum Schluss den Wildreis in Salzwasser gar kochen und zum Meeresfrüchtegratin als Beilage servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Meeresfrüchtegratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich