1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Charlotte mit Mascarpone

Kuchen: Charlotte mit Mascarpone

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Löffelbiskuit aus Biskuitmasse1 Päckchen
Schlagsahne400 ml
Eigelb2
Gelatine5 Blatt
Zucker100 gr.
Mascarpone300 gr.
Johannisbeeren schwarz frisch200 gr.
Brombeeren frisch200 gr.
Halbbitter-Kuvertüre etwas
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Die Löffelbiskuit auf 7 cm kürzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 dl Schlagsahne mit Zucker, Dotter und einer Prise Salz im heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Die Gelatine ausdrücken und in der Schlagsahne-Dotter-Creme auflösen. Die Schüssel in Eiswasser stellen und so lange weiterschlagen, bis die Masse ausgekühlt ist. Den Mascarpone unterziehen.

    2.Etwa eine halbe Stunde bis 45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die restliche Sahne steif schlagen. 3 bis 4 EL in einen Spritzbeutel geben. Den Ring einer Springform ( Ø 22cm) auf eine Kuchenplatte stellen. Am Innenrand der Form einen Sahnestreifen spritzen. Die Löffelbiskuit dicht an dicht in den Ring stellen (abgeschnittenes Ende nach unten).

    3.Die restliche Sahne unter die Mascarpone-Creme heben. 300 g Beeren vorsichtig unterheben. Die Creme in den Ring füllen, glatt streichen. Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Von der Schokolade Späne abhobeln und mit den restlichen Beeren zur Dekoration auf die Charlotte geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Charlotte mit Mascarpone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich