1. Home
  2. Rezept
  3. Fischeintopf

Fischeintopf

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fischfilet - je nach Geschmack500 g
Riesengarnelen mit Schale, ohne Kopf4
kleine Schalotten150 g
Staudensellerie200 g
Kirschtomaten400 g
Fischfond, aus dem Glas200 ml
Olivenöl1 EL
Fenchelsaat oder der Inhalt eines Fenchel-Teebeutels1 TL
Limette1
geriebener Parmesan-Käse30 g
Zucker, Salz, frisch gemahlender Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Schalotten abziehen und halbieren, den Sellerie kalt abspülen, die Fäden ziehen und die Stangen schräg in Stücke schneiden. Die Tomaten abspülen, halbieren und den Stängelansatz herausschneiden.

    2.Die Schalotten in einem Topf im heißem Öl glasig dünsten, Sellerie und Tomaten dazu geben und ca. 5 Min. schmoren lassen. Mit dem Fischfond ablöschen und die Fenchelsaat dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Fisch und die Garnelen kalt abspülen, trocken tupfen, den Fisch nochmals auf Gräten absuchen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Garnelen aus der Schale lösen, am Rücken leicht einschneiden und den Darm entfernen. Den Fisch mit Limette beträufeln und salzen.

    4.Den Fisch und die Garnelen auf das Gemüse legen und im geschlossenen Topf ca. 10 Min. ziehen lassen. Vor dem Servieren mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Den Eintopf in einen tiefen Teller einfüllen, je eine Garnele auf die Mitte geben und mit etwas geriebenen Parmesan-Käse bestreuen. Dazu paßt ein Baguette und ein Glas Weißwein. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****2
    vom
    Profilbild von J****2

Auch lecker

Kommentare zu „Fischeintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich