1. Home
  2. Rezept
  3. Allround Brot / Brötchen - Rezept

Allround Brot / Brötchen - Rezept

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl500 Gramm
Zucker75 Gramm
Wasser lauwarm¼ Liter
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 Esslöffel
Olivenöl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Dieser Teig ist sehr vielfältig verwendbar. Mit Weizenmehl ist es ein Weißbrot, mit Dinkel- oder Roggenmehl (und ein bisschen mehr Salz) ist es ein wunderbares Graubrot. Die Weizenmehl-Variante ist übrigens perfekt für Pizzateige (fluffig und leicht).

    2.Alles im Allem fängt das Rezept, egal welche Ausführung, gleich an. Den Ofen auf 210°C vorheizen und sich eine Schüssel nehmen. In dieser gibt man nun das lauwarme Wasser und die Trockenhefe hinein.

    3.Achtung! Das Wasser nicht zu heiß machen! Denn das würde die Hefebakterien abtöten und auch nicht zu kalt, weil sonst würde der Gär-Prozeß zu lange dauern. ; )

    4.Nun kommt das Olivenöl und das Salz hinzu; für den Geschmack und die Geschmeidigkeit des Teiges. Zusätzlich den Zucker hineingeben und auflösen lassen.

    5.Merke: Der 'recht' viele Zucker ist nicht zur Süßung des Brotes, sondern viel mehr als Nahrung für die Hefe. Denn diese kleinen Helfer zersetzen den Zucker in Alkohol (Ethanol) und CO² (Kohlenstoffdioxid; das warum der Teig nachher 'aufgeht'). Dieser Prozeß nennt sich 'Alkoholische-Gärung', aber keine Sorge durch die Hitze im Ofen 'verfliegt' der Akohol wieder, wie man so schön sagt. ;D

    6.Das gesamte Mehl zufügen und verkneten bis es ein glatter geschmeidiger Teig wird.

    7.Mit einem etwas feuchten Küchentuch die Schüssel samt Teig zudecken und an einem warmen Ort 'gehen' lassen. (selbes Prinzip mit der Wärme wie zuvor schon mit dem Wasser)

    8.Nach 20 Minuten sollte der Teig nun ca. um das Doppelte angewachsen sein. In eine Form geben oder ein Laib formen oder als Pizzateig ausrollen und nun (je nach dicke und gewünschtem Bräunungsgrad) für ca. 20-30 Minuten in den Ofen schieben.

    9.Tip: Besonders gut schmeckt es mit ein bisschen mehr Salz und gerösteten Sesam oder Oregano, welches man bei Punkt 4 hinzumischen kann, je nach belieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****r
    vom
    Profilbild von V****r

Auch lecker

Kommentare zu „Allround Brot / Brötchen - Rezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich