1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef mit Gewürzöl

Roastbeef mit Gewürzöl

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roastbeef am Stück1 Kilogramm
Salz, frisch gemahlener bunter Pfeffer etwas
mittelscharfer Senf1 Esslöffel
Öl2 Esslöffel
Für das Gewürzöl: etwas
Rosmarin1 Zweig
Thymian2 Zweige
mittelgroße Basilikumblätter7
Knoblauchzehen gehackt1
Fenchelsamen -----wer es mag1 Prise
Chiliflocken2 Prisen
Olivenöl2 Esslöffel
Butter1 Esslöffel
Bratenthermometer1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Dieser Braten wird bei 80°C Ober/Unterhitze (bitte keine Heißluft) gegart. Der Braten braucht ca.2 1/2 - 3 Stunden im Ofen wenn er rosa gebraten sein soll, kann ganz ohne Aufsicht vor sich hin brutzeln. Man hat Zeit für andere Dinge.(Mit Freunden in der Kochbar chaten z.B.) Die Kerntemperatur des Bratens sollte mindestens 30 Minuten bei 58°C liegen (Bratthermometer).

    2.Info: Die Kerntemperatur bei einem rosa (medium) gebratenem Roastbeef liegt bei etwa 58°C- 62°C. Soll es noch blutig (rare) sein, liegt die Temperatur bei etwa 50°C -54°C, durch (well done) ist es bei etwa 75°- 80°C.

    3.Backofen auf 80° vorheizen. Roastbeef kalt abspülen und trockentupfen. Von Außensehne und Fett befreien. Das Fleisch kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf einstreichen.

    4.Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin ca. 2 Minuten auf jeder Seite anbraten. Also insgesamt 4-6 Minuten. Alle Poren sollten geschlossen sein. Das Fleisch auf den Ofenrost (mittlerer Einschub) legen, Bratenthermometer einstecken, und eine Fettpfanne oder Backblech als Tropfschutz darunter schieben. Im Ofen jetzt ca. 2 1/2 -3 Stunden rosa garen

    5.Kurz vor Garzeitende die Kräuter waschen und trocken tupfen oder -schütteln. Kräuter kleinschneiden und mit Knoblauch, Chiliflocken und Fenchelsamen (nur wer Fenchel mag, ich mag ihn nicht, und lasse in weg) vermischen.

    6.Olivenöl und Butter erhitzen (einfach die Pfanne vom Anbraten des Fleisches nehmen, der Bratensaft gibt Extrawürze), Kräutermischung zugeben und kurz schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen.

    7.Fleisch aus dem Backofen und im heißen Gewürzöl mehrmals wenden. Den Braten in dünne Scheiben schneiden, mit Gewürzöl betreufeln und mit Pfeffer nachwürzen und servieren.

    8.Dazu passen alle Kartoffelgerichte wie Bratkartoffeln, Grillkartoffel oder einfach nur ein angemachter Blattsalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****d
    vom
    Profilbild von D****d

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef mit Gewürzöl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich