1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenhuhn mit gebratener Salbeipolenta (Daniel Küblböck)

Zitronenhuhn mit gebratener Salbeipolenta (Daniel Küblböck)

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenbrust3 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butter1 TL
Limette1 Stk.
Zitrone1 Stk.
Salbei1 Msp
Fond: etwas
Zitronensaft100 ml
Weißwein100 ml
Zitronengras1 Stk.
Lorbeerblatt2 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Rosmarin1 Msp
Butter1 TL
Ingwer frisch1 Stk.
Butter1 TL
Mehl1 TL
Sahne1 Schuss
Zitronenschale1 Msp
Kirschtomaten3 Stk.
Zitronensaft1 Schuss
Salbeipolenta: etwas
Milch1 Schuss
Mais Grieß150 gr.
Salbei Blätter2 Stk.
Butter1 TL
Parmesan1 TL
Pankomehl1 TL
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für den Fond reichlich Zitronensaft in einen Topf geben und Weißwein dazugeben. Zitronengras einhacken und mit den restlichen Zutaten in den Topf geben. Den Fond aufkochen lassen. Knoblauch und Zwiebel abziehen, Knoblauch halbieren, Zwiebel grob schneiden und beides in den Topf mit dem Fond geben.

    2.Etwas geklärte Butter in die heiße Pfanne geben. Die Hähnchenbrüste salzen, pfeffern und auf der Hautseite darin anbraten. Später wenden, kurz braten und aus der Pfanne nehmen. Die knusprige Haut abschneiden, etwas Zitronen- und Limettenzeste darüber reiben und beiseite legen. Die Brüste mit etwas Salbei und Salz in den Fond geben und köcheln lassen.

    3.Für die Salbeipolenta währenddessen in einem kleinen Topf Milch erhitzen und frischen Salbei dazugeben. Dann etwas Butter dazu geben und den Maisgrieß einrühren. Die Temperatur leicht reduzieren und weiterrühren. Dann die Polenta aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel geben. Etwas Parmesan dazureiben und kräftig verrühren. Aus der Masse 6 kleine Plätzchen formen und in Panko-Mehl wälzen. Anschließend mit etwas Olivenöl in die Pfanne geben und von beiden Seiten knusprig braten.

    4.Etwas geklärte Butter in einen Topf geben. Etwas Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Dann dazu durch ein Sieb etwas Fond geben und weiter rühren. Etwas Sahne und Zitronenschale dazugeben und abschmecken.

    5.3 eingeritzte Kirschtomaten in die Pfanne geben und mit Zitronensaft beträufeln. Die knusprige Haut der Hühnerbrüste noch einmal kurz in die Pfanne geben.

    6.Die Polentaplätzchen auf den Tellern anrichten. Die Hühnchenbrust aus dem Fond nehmen, auf Küchenpapier abtrocknen und auf den Teller legen. Die Soße kurz mit dem Pürierstab pürieren. Die Tomaten aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtrocknen und ebenfalls auf die Teller geben. Die Soße über das Hühnchen geben und die knusprige Haut darauf legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i K****a
    vom
    Profilbild von P****i K****a

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenhuhn mit gebratener Salbeipolenta (Daniel Küblböck)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich