1. Home
  2. Rezept
  3. Bärti's Mehlklöß mit Rahmgurken

Bärti's Mehlklöß mit Rahmgurken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Klöße für 2 - 3 Personen etwas
Mehl250 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Salz1 TL
Eier3
Natürliches Mineralwasser etwas
Rahmgurken etwas
Salatgurken2
Salz1 1/2 TL
Sahne1 Becher
Milch30 - 50 ml
Pfeffer schwarz etwas
Dillspitzen gefriergetrocknet1 TL
grüne Minze gefriergetrocknet1 TL
Zucker1 EL (gestrichen)
Balsamico-Essig weiß3 EL
als Beilage etwas
Eier nach Belieben etwas
Frühstücksspeck nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Mehlklöße in eine Schüssel das Mehl geben und mit dem Backpulver vermischen. Salz ebenfalls drunter rühren. In das Mehl mit einem Löffel eine Mulde machen. Dahinein die Eier geben und das ganze von der Mitte aus mit dem Löffel vermischen - sozusagen "abstechen", dabei etwas Mineralwasser zugeben. Der Teig ist gut, wenn er sich gut vom Löffel lösen lässt. Nicht zu feucht machen. Mit einem Tuch abdecken und etwas ruhen lassen. In einem größeren Topf (Klöße sollten etwas aufgehen) Salzwasser zum Kochen bringen. Mit einem Esslöffel Kloßteig abstechen und ins Salzwasser geben. Aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und die Klöße ca. 15 Min. ziehen lassen. Evtl. Garprobe machen (einen in der Mitte durchschneiden). Nicht zu lange im Wasser lassen.

    2.Für die Rahmgurken die Gurken Schälen und mit einem Hobel in eine Schüssel hobeln, salzen und vermischen. Nun in einer seperaten Schüssel oder einem Schüttelbecher Sahne, Milch, Pfeffer, Dill, Minze, Zucker und Essig vermischen. Wer nicht so viel "Salatsoße" mag lässt die Milch weg, aber die Klöße baden gerne ein wenig. :-)) Die Soße über die Gurken geben, das Salzwasser nicht abschütten, und gut vermischen. Mmmhhh!

    3.Eigentlich brauchts nicht mehr als das! Aber wer etwas mehr Appetit hat oder wer einen "Fleischesser" zu Hause hat, kann dazu noch Spiegeleier und gebratenen Frühstücksspeck reichen, oder auch ......je nach Geschmack. Leeeecker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****o
    vom
    Profilbild von n****o

Auch lecker

Kommentare zu „Bärti's Mehlklöß mit Rahmgurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich