Zutaten für 4 Personen
| Gemüsezwiebel | 1 |
| Knoblauchzehe | 1 |
| Champignons | 150 Gramm |
| Butter | 30 Gramm |
| Mehl | 1 Esslöffel |
| Instant Gemüsebrühe | ½ Liter |
| Sahne | 1 Becher |
| Weißwein | ¼ Liter |
| Sahne-Schmelzkäse | 200 Gramm |
| Salz | etwas |
| Pfeffer | etwas |
| TK-Blätterteig | 1 Packung |
| Eigelb | 1 |
| Sesam | 50 Gramm |
Zubereitung
50 Min
1. Gemüsezwiebel schälen und fein hacken, Knoblauch durchpressen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knobi darin glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben, mit der Brühe aufgießen und ca. 15 Min. kochen lassen. Sahne, Weißwein und Schmelzkäse zugeben, aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Die Suppe in 4 ofenfeste Suppentassen geben und den Rand der Tassen leicht mit verquirltem Eigelb bestreichen. Für die Blätterteighaube den aufgetauten Blätterteig ausrollen und 4 Kreise ausstechen. (im Durchmesser etwas größer als die Suppentassen) Die Teigdeckel auf die Tassen geben, am Rand leicht andrücken, mit Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.
3. Das Ganze nun im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Min. überbacken, bis die Blätterteighaube schön aufgegangen und goldbraun ist.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von s****g
vom




















Kommentare zu „Weißwein-Käsesuppe mit Blätterteighaube“