1. Home
  2. Rezept
  3. Pita - Taschen

Pita - Taschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl3 Tasse
Salz1 TL (gestrichen)
Wasser lauwarm1 Tasse
Zucker1 EL
Hefe Granulat1 TL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe und Zucker im 1/4 des Wassers auflösen und 15 Minuten "schäumen" lassen.

    2.Mehl mit Salz vermischen, die Hefe zugeben und unter langsamer Zugabe des restlichen Wassers zu einem geschmeidigen Teig kneten. Sollte der Teig zu fest sein etwas Wasser (nach bedarf 1-2 EL) zugeben, sollte der Teig zu klebrig sein etwas Mehl.

    3.Wichtig ist - der Teig MUSS 10 Minuten geknetet werden (wer einen "Küchenfreund" dafür hat sollte ihn in Anspruch nehmen - ansonsten - klasse Übung für Arme und Aggressionabbau - positiv denken GRINS)

    4.Den Teig in eine Schüssel legen und mit einem FEUCHTEN Tuch bedecken, an einem warmen Plätzchen 1 Stunde gehen lassen.

    5.Den Teig etwa 1 Minute kneten, in 8 Kugeln teilen, die IMMER (solange nicht bearbeitet) mit dem feuchten Tuch bedeckt sein müssen - sonst wird's nix!

    6.Jede Kugel ausrollen - ca 0,5 cm dünn (wer kann auch dünner) möglichst zu einem schönen Kreis, auf ein Blech mit Backpapier legen - und mit einem feuchten Tuch bedecken (was sonst...wenn der Teig nicht austrocknen darf). Die ausgerollten Kreise haben ca. 15 cm Durchmesser (also anzahl und Größe der / des Backbleches entsprechend auswählen). Nun noch ein Mal 30 Minuten gehen lassen. Natürlich mit einem feuchten bedeckt!!

    7.Backofen auf 250°C !!!! vorheizen (die Backzeit ist sehr kurz, man muss schon daneben stehen - also nicht während der Lieblingsserie backen!!!)

    8.Und so geht das Backen: Blech in den Ofen.......5-7 Minuten backen.......bis sich die Pitataschen mit Luft füllen. Ja, sie sollten richtig wie Luftballons aussehen!! Aus dem Backofen nehmen...... und wie auch sonst in ein Tuch (diesmal nicht feucht) wickeln, so bleiben sie frisch, und weich..... und lassen sich auch "aufschlitzen" um gefüllt zu werden. Sie lassen sich auch sehr gut einfrieren!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Auch lecker

Kommentare zu „Pita - Taschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich