1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Schwäbische Semmelknödel

Beilage: Schwäbische Semmelknödel

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen-Weizenbrötchen10
Petersilie kraus frisch1 Bund
Zwiebel1
Ei1
Milch½ L
Salz1 TL
Muskat½ TL
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die alten Brötchen in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und die ebenfalls klein geschnittene Petersilie darüber geben.

    2.Zwiebel klein schneiden und in reichlich Butter (1-2 Esslöffel) dünsten. Ebenfalls zu den Brötchen dazugeben.

    3.Die Milch aufkochen. Salz und Muskat über die Brötchen geben. Zwei Drittel der Milch darübergießen und zugedeckt etwas abkühlen lassen.

    4.Ist das Gemisch genug abgekühlt, das Ei dazu tun und alles gut vermanschen. Je nach Bedarf noch etwas von der Milch dazugeben. Eventuell noch etwas nachwürzen. Es ist wichtig, dass man alles gut durchknetet, damit die Knödel im Wasser nicht auseinander fallen.

    5.Nun den Teig zu Knödeln formen und etwa 20 Minuten im Salzwasser sieden lassen.

    6.Tipp: Damit die fertigen Semmelknödel nicht zu nass bleiben, kann man sie nach dem Sieden etwas "abtropfen" lassen. Ich nehme dazu immer einen großen flachen Teller und lege einen umgedrehten Suppenteller darauf. Nachdem ich die Knödel aus dem Salzwasser genommen habe, lege ich sie auf die Teller, dann kann das Wasser nach unten entweichen und die Knödel bekommen außen nicht diese schwammige Konsistenz. Die Knödel kann man auch vorbereiten und Einfrieren. Nach dem Auftauen einfach würfeln und in etwas Butter anbraten. Am besten schmecken sie mit viel brauner Soße!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****r
    vom
    Profilbild von G****r

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Schwäbische Semmelknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich