1. Home
  2. Rezept
  3. Falsche Prinzentorte

Falsche Prinzentorte

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Crêpeteig: etwas
Mehl100 gr.
Butter zerlassen50 gr.
Eier4 Stk.
Wasser125 ml
Vollmilch250 ml
Salz1 Prise
Butter1 EL
Füllung: etwas
Champignons400 gr.
Morcheln getrocknet70 gr.
Schalotten50 gr.
Butter50 gr.
Petersilie1 EL
Weißwein1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Soße: etwas
Fondant125 ml
Madeirawein4 EL
Butter20 gr.
Deko: etwas
Champignons8 Stk.
Weißwein125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Füllung die Pilze durch einen Fleischwolf mit mittlerer Lochscheibe drehen. Die Pilzmasse auf einem Blech ausbreiten und etwa 1 Stunde stehen lassen, damit sie dunkel wird. Ab und zu umrühren. Die Schalotten für die Füllung in heißer Butter andünsten. Die Pilzmasse zugeben und so lange unter Rühren dünsten, bis die Flüssigkeit, die sich bildet, völlig verkocht ist. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.

    2.Für den Teig die Zutaten in einen Mixer geben und gut verrühren. In einer beschichteten Pfanne mit Butter 8 sehr dünne Pfannkuchen backen.

    3.Für die Torte die Pfannkuchen zu einer Torte übereinander schichten, jeden einzelnen Pfannkuchen dabei dünn mit der heißen Pilzmasse bestreichen. Diese Torte abkühlen lassen, dann in 8 Stücke schneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C bis zum servieren erwärmen.

    4.Für die Soße den Fond etwas einkochen lassen. Den Madeira zugeben und die Soße weiter einkochen lassen. Kurz vor dem Servieren nach und nach Butterflöckchen unterrühren.

    5.Anrichten: Für die Garnitur mit der Spitze eines kleinen Messers in der Champignonkopfmitte ansetzen und durch Drehen Kerben einritzen. Die Pilze ca. 3-4 Minuten in kochendem, leicht gesalzenem Weißwein garen. Die Tortenstücke auf vorgewärmte Teller platzieren, mit je einem abgetropften Champignonkopf garnieren und etwas Soße angießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Falsche Prinzentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich