Knusprige Mohnzöpfe

Rezept: Knusprige Mohnzöpfe
3
01:30
0
660
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Mehl
1 Päckchen
Trockenhefe
250 ml
lauwarmes Wasser
1 TL
Salz
Tasse
Mohn
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.08.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1402 (335)
Eiweiß
10,3 g
Kohlenhydrate
70,2 g
Fett
1,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Knusprige Mohnzöpfe

ZUBEREITUNG
Knusprige Mohnzöpfe

1
Mehl, Trockenhefe, Wasser und Salz zu einem lockeren, glatten Teig kneten bis er sich vom Schüsselrand löst.
2
Teig an einem warmen Ort ca. 45 - 60 Minuten gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
3
Vom Teig ca. 50 g schwere Stücke abwiegen. Aus jedem Stück drei Stränge von 15 cm Länge rollen und daraus kleine Zöpfe flechten. Die Zöpfe mit etwas Wasser (wahlweise auch fettarme Milch) bestreichen und in den Mohn drücken.
4
Die Zöpfe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und weitere 15 Minuten gehen lassen.
5
Den Backofen in der Zwischenzeit auf 230 Grad vorheizen und die gegangenen Mohnzöpfe ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
6
Am Besten ofenfrisch servieren. Eingepackt sind die Mohnzöpfe ca. 3 Tage haltbar. Viel Spaß beim nachbacken!

KOMMENTARE
Knusprige Mohnzöpfe

Um das Rezept "Knusprige Mohnzöpfe" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung