1. Home
  2. Rezept
  3. Klare Tomatensuppe

Klare Tomatensuppe

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
reife Tomaten750 gr
Möhre1
Staudensellerie1 Stange
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Butter40 gr
Gemüsebrühe1 Liter
frische Eiweiß2
Eiswürfel / Crascht-Eis100 ml
Pfeffer,Salz und Zucker etwas
Toastbrot4 Scheiben
Olivenoel1 El
einige Blätter Basilikum zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Tomaten, die Möhre, den Sellerie und den Knobi fein Würfeln.Bis auf die Tomaten alles in der Butter 3-4min leicht dünsten. Danach die Tomaten und die Brühe zugeben und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 20-25min so gerade etwas kochen lassen.

    2.Nach 20-25min die Suppe mit dem Pürrierstab ganz fein pürrieren. Dann die Suppe in einem kalten Wasserbad ganz abkühlen lassen. Danach die Suppe das erste mal durch ein feines Küchensieb geben. Nicht durchstreichen mit einem Löffel oder ähnlichem.

    3.Eiswürfel zerstoßen (oder gleich Crascht-Eis nehmen) mit dem Eiweiß vermischen. Eis-Eiweiß-Mischung in die kalte Suppe geben und ganz langsam unter ständigem rühren aufkochen lassen. Das Eiweiß bindet die Trübstoffe, die man dann mit einem Schaumlöffel aufnehmenn kann.

    4.Die Suppe durch ein mit einem Mull- oder Küchentuch ausgelegtes Sieb geben und gut abtropfen lassen. Das dauert einwenig!!!

    5.Diese Essenz muß nun noch mal gefiltert werden. Dazu ein kleines sieb mit einem Kaffeefilter auslegen und die Suppe nochmals filtern....sorry aber das dauer so ca. 5 Stunden...sorry. Aber es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!

    6.Dann nach ca. 5 Stunden habt ihr die eigentlich richtige Essenz. Diese kocht ihr dann auf und würzt sie mit Salz, einer Prise Zucker und ganz fein gemahlenem Pfeffer.

    7.Kurz vor dem servieren das Toastbrot ertrinden und in kleine Würfel (ca 1x1cm) schneiden. Das Öl in eine Pfanne geben und die Würfel darin leicht Rösten. Die Suppe in einen Teller geben mit den Brotwürfeln und einigen Blättern Basilikum garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****7
    vom
    Profilbild von c****7

Auch lecker

Kommentare zu „Klare Tomatensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich