Reis (türkisch)

25 Min leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Reis langkorn 270 Gr
Wasser 550 ml
Margarine zum Kochen 2 Esslöffel
Hartweizengriss (auf Türkisch $ehriye) 1 Esslöffel
Salz 1 teelöffel

Zubereitung

1.Es ist wichtig das die margarine zum backen und kochen geeignet ist also keine Halbfett Margerine. Auch der Hartweizengriess ist wichtig weil erst diese den Türkischen Reis ausmachen. Suppennudeln kann man auch benutzen.

2.Zu aller erst sollte man den reis in einen feinen sieb geben und diesen unter kaltem wasser durchspülen und gut abtropfen und stehen lassen.

3.Margerine in Einen Topf geben und Erhitzen.Den Hartweizengriss oder die suppennudeln hinzugeben. Hartweizengriss anbraten bis dieser Braun wird .Achtung Braun nicht Schwarz.danach den abgetropften Reis hinzugeben und 1-2 minuten mit anbraten.dabei darauf achten dass der Hartweizengriess oder die suppennudeln nicht zu schwarz werden.

4.Jezt geben wir das wasser hinzu und das salz. Man sollte darauf achten das man sofort die richtige menge Salz dazu gibt, da es im nachhinein sehr schwierig ist noch nachzusalzen. ich selbst benutze auf die angegebene 270 gr reis 1,5 teelöffel salz.

5.Sobald das Wasser mit dem Reis kocht drehe ich die kochstelle runter (bei mir von stufe 6 auf stufe 4) jenach kochfeld ist es ein wenig anders.das ganze sollte bei halb geschlossenem deckel ca 10 minuten kochen zwischen durch mal umrühren so das der boden nicht anbrennt .sollte dies der fall sein kochstelle noch ein wenig runter drehen.

6.sollte nun noch zuviel wasser vorhanden sein solange bei mitlerer hitze kochen (ca 5min) bis dieser sich auch gezogen hat.zum schluss sollte man den reis noch ein wenig stehen lassen damit sich dieser ein wenig noch ruhen kann

7.Ich muss noch dazu sagen das dieser Reis beim ersten Versuch nicht immer Klappt,denn wie bei vielen anderen sachen heist hier die devise "übung macht den Meister" .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Reis (türkisch)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Reis (türkisch)“