1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Eierschecke ohne Boden

Kikis Eierschecke ohne Boden

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Quarkschicht:
Magerquark 0,5 %750 g
Eier2
Zucker150 g
Puddingpulver Vanille1 Päckch.
Salz1 Prise
Puddingdecke:
Milch 1,5 %500 ml
Zucker40 g
Puddingpulver Mandel1 Päckch.
Eier, getrennt4
Butter100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 180 ° - 28er Springform mit Backpapier - Backzeit 60 Min., dann Herd abschalten und Kuchen noch 15 Min. drin stehen lassen, oder ganz im Herd abkühlen lassen.

  • 1. Schritt

    2.Mit der Milch und dem Zucker den Mandelpudding normal kochen, dann am besten mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.

    3.Die Quarkmasse mit den angegebenen Zutaten zubereiten und in die Springform geben. Für die Puddingdecke Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. In den etwas abgekühlten Pudding Eigelb und Butter rühren und das Eiweiß zügig unter die Puddingmasse heben. Diese vorsichtig auf der Quarkmasse verteilen und backen.

  • Tipp:

    4.Bekommt man kein Mandel-Puddingpulver, kann man stattdessen Puddingpulver Sahne oder Vanille mit 3 Tropfen Bittermandelaroma verwenden.

  • Nährwerte:

    5.Nährwerte gesamt: Kcal 3.010, Kh 315 g, F 128 g, Ew 152 g, ergibt 12 Stück á 250 kcal. Das sind 100 kcal weniger pro Stück als bei meiner Eierschecke mit Boden.

  • So geht's auch :-))

    6.Ich hatte gestern tatsächlich vergessen, die Eier für die Puddingdecke zu trennen und habe sie komplett untergerührt, am Geschmack hätte das eh' nichts geändert und der ist oberlecker, aber auch in der Optik konnte ich keinen Unterschied erkennen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Eierschecke ohne Boden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich