Brot ~ Roggenmischbrot auch für BBA geeignet

Rezept: Brot ~ Roggenmischbrot auch für BBA geeignet
25
15
5669
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Milliliter
Wasser lauwarm
1 Esslöffel
Essig
1 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Zucker
1 Teelöffel
Salz
200 Gramm
Weizen Mehl Type 550
200 Gramm
Roggen Mehl Type 1150
20 Gramm
Hefe frisch oder 1 Päckchen Trockenhefe
~~~~~~
Diese Zutatenmenge ergibt ein fertiges Brot mit einem Gewicht von 620 Gramm
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
946 (226)
Eiweiß
5,3 g
Kohlenhydrate
41,5 g
Fett
4,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Brot ~ Roggenmischbrot auch für BBA geeignet

ZUBEREITUNG
Brot ~ Roggenmischbrot auch für BBA geeignet

1
Zubereitung fürs Backen im Ofen: Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit den übrigen Zutaten zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
2
Teig erneut kräftig durchkneten,zu einem Brotlaib formen und in eine gefettete Kastenform legen. Erneut zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
3
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Brot ca. 60 Minuten backen.
4
Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
5
Zubereitung im Brotbackautomaten:
6
Die Zutaten in obiger Reihenfolge in die Form füllen und den Automaten starten. Einstellung: Programm normales Brot, Kruste dunkel, Brotgröße 500-750g.
7
Nach dem letzten, kurzen Knetgang (vor der letzten Aufgehphase) die Form aus dem Automaten nehmen, den Teig in eine Schüssel kippen, den Knethaken aus der Form nehmen und den Teig wieder in die Form zurückkippen.
8
Die Form zurück in den Automaten stellen, den Deckel schließen und das Programm weiterlaufen lassen. Achtung: Nicht auf Stop drücken oder sonst irgend eine Taste betätigen, die Anfangs gewählte Einstellung des Automaten bleibt unverändert!
9
Durch das Entfernen des Knethakens vor dem letzten Aufgehen und Backen wird das spätere , unschöne Zerreißen der Brotunterseite vermieden. Siehe Foto "Unterseite"
10
Nach Beendigung des Programms das Brot aus der Form lösen und auf einem Rost auskühlen lassen.

KOMMENTARE
Brot ~ Roggenmischbrot auch für BBA geeignet

Benutzerbild von nikita6977
   nikita6977
Hab es im Backofen gebacken. Allerdings hab ich den Ofen nicht vorgeheizt, sondern das Brot nach dem Formen nur ne halbe Stunde gehen lassen, dann in den Ofen, den Ofen angeschaltett ( vorher Wände und Boden mit Wasser besprüht ) und das Brot ne Stunde backen lassen. War super toll hoch gegangen, hat genial geschmeckt, Knusperkruste, lockere Krume. Einfach nur zu empfehlen!! MMMHHHH
HILF-
REICH!
Benutzerbild von nanuuk
   nanuuk
vielen Dank für deine großartige HIlfe.... Ich bin ja noch ein BBA Laie aber deine Tipps per MAil waren super... wusste nicht wieviel Menge der BBA fasst hab nur halbes Rezept gemacht... er kann wohl doch mehr :P Schicke dir ein Foto. Vielleciht magst du es freigeben?
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Alecesco
   Alecesco
Das sieht ja Klasse aus, hmmmmm. Lg, Anne
Benutzerbild von scheikl2008
   scheikl2008
*****fürs leckere Brot,lg
Benutzerbild von nanuuk
   nanuuk
die Idee mit dem Knethaken entfernen gefällt mir.... habe den Automat leider erst ganz neu und weiß noch nicht wann genau cih den dann entnehmen müsste.... bzw wie oft er da nochmal durchknetet beim gehen..... ist das bei jedem automaten gleich? hat jemand ne idee?

Um das Rezept "Brot ~ Roggenmischbrot auch für BBA geeignet" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung