1. Home
  2. Rezept
  3. Festliche Torte als Buch

Festliche Torte als Buch

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Eigelb8
warmes Wasser8 Esslöffel
Zucker200 Gramm
Eiweiß8
Mehl120 Gramm
Speisestärke120 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Margarine60 Gramm
Für die Buttercreme: etwas
Dr. Oetker Vanilla Tortencreme2 Pakete
Milch600 Milliliter
sehr weiche Butter400 Gramm
Aprikosenkonfitüre kann nach Geschmack auch andere Sorte sein1 Glas
Buch Backform; erhält man sehr günstig beim Weltbild Verlag etwas
Öl für die Buchbackform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Bikuitteig: Die Eigelb mit dem warmen Wasser und 2/3 Zucker zu einer cremigen Masse mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schlagen.

    2.Die Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Anschließend auf die Eigelb-Zucker-Masse geben.

    3.Mehl, Speisestärke und Backpulver über die Masse sieben und mit einem Schneebesen unterheben. Anschließend die geschmolzene handwarme Margarine unterheben.

    4.Die "Buch-Backform" einölen und den Teig reingeben. Bei 180 °C ca. 40-45 Minuten backen. Mit dem Zahnstocher die Garprobe machen !!!!

    5.Den fertigen Biskuit aus der Backform stürzen und auf einem Kuchen Rost auskühlen lassen. Anschließend am besten mit einem Zwirnfaden den Buiskuit der Länge nach halbieren, so das man 2 Buchplatten hat.

    6.Tortencreme: Die Tortencreme nach Packungsvorschrift zubereiten. Anschließend die unter Buch-Biskuit-Platte auf einen breite Platte legen (ich habe ein Backblech genommen und das mit Alufolie umwickelt). Die Platte mit Aprikosenkonfitüre dünn bestreichen und knapp die Hälfte der Tortencreme darauf streichen.

    7.Die obere Buchplatte drauf legen und wieder mit Aprikosenkonfitüre dünn bestreichen. Anschließend die restliche Tortencreme darauf verteilen und an allen Seiten glatt streichen.

    8.Für den Dekor ist der Phantasie freien Lauf gelassen. Ich habe Marzipan ausgerollt und komplett über das Buch gelegt. Anschließend mit gefärbten Marzipan den Dekor gemacht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****e
    vom
    Profilbild von F****e

Auch lecker

Kommentare zu „Festliche Torte als Buch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich