Festliche Torte als Buch

1 Std 30 Min mittel-schwer
( 37 )

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Eigelb 8
warmes Wasser 8 Esslöffel
Zucker 200 Gramm
Eiweiß 8
Mehl 120 Gramm
Speisestärke 120 Gramm
Backpulver 2 Teelöffel
Margarine 60 Gramm
Für die Buttercreme: etwas
Dr. Oetker Vanilla Tortencreme 2 Pakete
Milch 600 Milliliter
sehr weiche Butter 400 Gramm
Aprikosenkonfitüre kann nach Geschmack auch andere Sorte sein 1 Glas
Buch Backform; erhält man sehr günstig beim Weltbild Verlag etwas
Öl für die Buchbackform etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
887 (212)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
37,7 g
Fett
5,3 g

Zubereitung

1.Bikuitteig: Die Eigelb mit dem warmen Wasser und 2/3 Zucker zu einer cremigen Masse mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schlagen.

2.Die Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Anschließend auf die Eigelb-Zucker-Masse geben.

3.Mehl, Speisestärke und Backpulver über die Masse sieben und mit einem Schneebesen unterheben. Anschließend die geschmolzene handwarme Margarine unterheben.

4.Die "Buch-Backform" einölen und den Teig reingeben. Bei 180 °C ca. 40-45 Minuten backen. Mit dem Zahnstocher die Garprobe machen !!!!

5.Den fertigen Biskuit aus der Backform stürzen und auf einem Kuchen Rost auskühlen lassen. Anschließend am besten mit einem Zwirnfaden den Buiskuit der Länge nach halbieren, so das man 2 Buchplatten hat.

6.Tortencreme: Die Tortencreme nach Packungsvorschrift zubereiten. Anschließend die unter Buch-Biskuit-Platte auf einen breite Platte legen (ich habe ein Backblech genommen und das mit Alufolie umwickelt). Die Platte mit Aprikosenkonfitüre dünn bestreichen und knapp die Hälfte der Tortencreme darauf streichen.

7.Die obere Buchplatte drauf legen und wieder mit Aprikosenkonfitüre dünn bestreichen. Anschließend die restliche Tortencreme darauf verteilen und an allen Seiten glatt streichen.

8.Für den Dekor ist der Phantasie freien Lauf gelassen. Ich habe Marzipan ausgerollt und komplett über das Buch gelegt. Anschließend mit gefärbten Marzipan den Dekor gemacht.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Festliche Torte als Buch“

Rezept bewerten:
4,86 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Festliche Torte als Buch“