1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischesbrüh' aus Hexenkü'...

Fleischesbrüh' aus Hexenkü'...

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 100 Personen
Wasser5 Liter
Fleischknochen nach Wahl- Rind, Schwein, Geflügel, Lamm3 kg
Sellerie2 Knollen
große Zwiebeln5
Porree1 Stange
große Möhren3
reife Tomaten2 ½ kg
haselnussgroßes Stück Ingwer1
Bio-Zitrone, die Schale und den Saft davon1
Liebstöckel2 EL
Essig¼ Liter
Salz3 EL
Zucker3 EL
Pfefferkörner6
Lorbeerblätter6
Nelken6
Wacholderbeeren6
etwas gemahlenes Piment und Paprikapulver, beides nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Einen großen Kochtopf (wenigstens 8 l Fassungsvermögen) mit dem kalten Wasser füllen, Knochen hineingeben und aufkochen lassen. Wenn das Wasser kocht einen Löffel Salz hineingeben und den sich bildenden Schaum abschöpfen. Temperatur drosseln und die Fleischknochen unter sachtem Köcheln dreiviertel gar kochen.

    2.In der Zeit bis die Knochen kochen: Das ganze Gemüse putzen bzw. schälen und klein würfeln (so klein schneiden, wie es euch gefällt). Alles zu den Fleischknochen in den Topf geben, wenn die Fleischknochen gekocht haben. Essig, Gewürze, Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben. So lange kochen lassen, bis alles weich ist. Mit Salz und Zucker abschmecken (so wie es euch am besten schmeckt). Gemüse und Fleischknochen zusammen gar köcheln lassen.

    3.In der Kochzeit die Gläser und Schraubeckel (die Masse ergibt ca. 10 mittelgroße Einmachgläser) auskochen und abtropfen lassen. Die fertige Fleischbrühe ohne Knochen aber mit dem Gemüse in die Gläser füllen. Verschließen und sofort stürzen. Gestürzt auskühlen lassen.

    4.Ich gebrauche die Würze immer dann, wenn es schnell gehen muss, ich Fleischbrühe benötige und keine Zeit habe, frische Fleischbrühe zu kochen. Einfach einmal ausprobieren. Die Fleischbrühe hält sich ca. ein Jahr.

    5.Tipp: Das Ganze funktioniert auch mit Fisch- so erhält man dann einen Fischfond. Allerdings verringert sich die Kochzeit um wenigstens die Hälfte, weil die Fischreste und Gräten etc. wesentlich schneller gar sind als die Fleischknochen. Ich mache es bei Fischfond immer so, dass ich die "Fischteile" aus der Brühe siebe, bevor ich das Gemüse und die Gewürze dazu gebe- sonst schwabbern zum Schluß die Gräten etc. in der Brühe rum. Und das ist nicht schön!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischesbrüh' aus Hexenkü'...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich