1. Home
  2. Rezept
  3. Buntes Spargelgemüse mit Schweinefilet

Buntes Spargelgemüse mit Schweinefilet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
weißen Spargel500 g
grünen Spargel500 g
Frühlingszwiebeln/Lauchzwiebeln1 Bund
Schweinefilet, ganz1
Pancetta Bauchspeck oder Bacon Frühstücksspeck1 Päckchen
weißen und schwarzen Pfeffer, Salz, Muskatnuss etwas
Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Spargel putzen und getrennt in Stücke schneiden. Dabei die ca. daumenlangen Spitzen extra legen. Frühlingszwiebeln ebenfalls putzen, waschen und in Ringe schneiden. Wasser mit 1 TL Salz und 1 TL Zucker zum Kochen bringen.

    2.Als erstes die weißen Spargelendstücke in das kochende Wasser geben und 10 Min. kochen lassen. Dann die grünen Spargelendstücke zugeben und weitere 5 Min. kochen lassen. Zuletzt die Spargelspitzen zugeben und nochmal alles zusammen weitere 5 Min. kochen lassen. Durch ein Sieb abgießen, Brühe auffangen für Spargelsuppe!

    3.Währenddessen das Schweinefilet parieren, d.h. Sehnen entfernen und halbieren sowie etwas pfeffern. NICHT SALZEN, da der Speck salzig genug ist, vor allem der Pancetta!!! Den Speck in 2 Hälften teilen, ausbreiten und die Filets darauf legen. Den Speck um die Filets wickeln und mit Rouladennadeln zusammenhalten.

    4.Die Filets in der Grillpfanne scharf anbraten, dann Hitze reduzieren auf mittlere Hitze und einen Deckel locker auflegen. Ich habe auf die eckige Pfanne einen großen runden Deckel gelegt. Es dauert ca. 20 Min. bis die Filets innen gerade durch und noch saftig sind.

    5.Ich hatte noch 2 schöne Pellkartoffeln vom Vortag. Die habe ich längs geteilt, gesalzen und einfach zu den Filets in die Grillpfanne gelegt. Siehe Fotos!

    6.Während die Filets fast fertig sind, eine weitere Pfanne mit 2-3 EL Butter erhitzen und das Spargelgemüse und die Lauchzwiebelringe hineingeben und gut durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

    7.Alles auf Tellern anrichten - war super lecker! Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Buntes Spargelgemüse mit Schweinefilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich