1. Home
  2. Rezept
  3. Eistee-Rhabarber Kuchen mit Baiser

Eistee-Rhabarber Kuchen mit Baiser

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Mehl300 g
Quark150 g
Öl6 EL
Milch3 EL
Zucker80 g
Ei1
Backpulver½ Päckchen
Rhabarber1 kg
Zucker250 g
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Päckchen
Speisestärke2 EL
Eistee-Pfirsich200 ml
Eiweiße3
Zucker4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ich liebe Rhababer-KUchen, vor allem in den Sommermonaten, und am Liebsten mag ich diese Variante, in der man statt wie üblich Apfel -oder Kirschsaft, Eistee verwendet, dass verleiht der Füllung eine ganz eigene Note. Quark, Öl, Ei, Milch mit dem Mixer verrühren. Nun das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und den Zucker hinzufügen. Die Quarkmasse mit dem Mehlgemisch anscließend schnell verkneten.

    2.Den Rhabarber in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und mit dem Zucker in einen Topf gebebn und erhitzen. Der Rhabarber gibt nun Saft ab, indem man ihn einfach köcheln lässt, bis er weich ist. Währenddessen den Eistee mit dem Puddingpulver (es geht auch Erdbeergeschmack) und der Speisestärke verrühren, und zu dem weich gekochten rhabarber in den Topf geben und alles nochmal aufkochen lassen.

    3.Den Teig ausrollen und auf ein Backblech geben, einen Rand andrücken. Nun die Rhabarbermasse darauf verteilen und ab in den Ofen (200°C - 30 Minuten)

    4.Die Eiweiße steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Den Eisschnee 12-13 Minuten vor Ende der Backzeit auf dem Kuchen verteilen. GUTEN APPETIT!!! (der Kuchen schmeckt auch sehr gut wenn man ihn statt Baiser mit Streuseln zubereitet, hierzu 150g Mehl, 75g Butter und 75g Zucker zu Streuseln verarbeiten und auf dem Kuchen verteilen, diese müssen dann allerdings von anfang an mitgebacken werden).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****i
    vom
    Profilbild von H****i

Auch lecker

Kommentare zu „Eistee-Rhabarber Kuchen mit Baiser“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich