1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Zitroniges Kaninchen "light"

Kikis Zitroniges Kaninchen "light"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen, zerteilt in 8 Stück1
Zitrone, unbehandelt1
Geflügelbrühe500 ml
Stängel Thymian3
Zwiebeln, klein, weiß2
Knoblauchzehen2
Creme legere200 g
Salz, Pfeffer, Senf etwas
Butterschmalz etwas
evtl. Mondamin etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zitronenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Die gewaschenen, gesäuberten und getrockneten Kaninchenteile mit etwas Zitronensaft und -schale einreiben, Thymian dazulegen und eine Weile stehen lassen.

    2.E-Herd auf 180° bzw. Umluft 160° vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch grob hacken. In einem Bräter Butterschmalz erhitzen und die Kaninchenteile portionsweise rundum sanft anbraten, salzen. Zwiebel und Knoblauchstücke ringsrum verteilen und mit der Geflügelbrühe aufgießen. Circa die Hälfte Creme legere dazugeben und etwa eine Stunde zugedeckt schmoren lassen.

    3.Zwischendrin die Teile wenden, falls nötig noch etwas Wasser zugeben. Beachten, dass kleinere Stücke eher gar sind, also früher herausnehmen und in Alufolie packen. Am Schluss die Teile herausnehmen, die Soße mit der restlichen Creme, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. mit etwas Mondamin binden. Beilagen nach Wunsch, wir hatten Spätzle dzau.

    4.Ich hatte das Kaninchen 2 Tage in Buttermilch eingelegt, das verkürzt die Zeit im Herd.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Zitroniges Kaninchen "light"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich