Kaninchen-Pfanne "mediterran"

leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen-Teile 1 Kg
Butterschmalz 2,5 EL
Pfeffer, Salz etwas
Knoblauchzehen 3 größere
Zwiebeln 2 mittlere
Möhre 1 große
Chilischoten rot 2 kleine
Paprika rot 1 große
Tomaten, stückig (390 g) 1 kleine Dose
Tomaten passiert (Fertig-Produkt) 500 g
Oliven eingelegt, entsteint, schwarz 15
Rosmarin getrocknet 2 EL
Thymian getrocknet 2 EL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Kartoffeln 600 g
Salz etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

1.Kaninchen-Teile kalt abwaschen, abtrocknen. Knoblauch häuten, in Scheiben schneiden. Zwiebeln häuten, achteln und auseinander blättern. Möhre schälen, in dünne Scheiben schneiden. Chilischoten entkernen und klein schneiden. Paprika waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden, in kaltem Wasser bereit halten.

2.Ofen auf 180° vorheizen. Kaninchen-Teile von beiden Seiten pfeffern und salzen und in einer Pfanne im Butterschmalz ringsherum anbraten, bis sie Farbe angenommen haben. Aus der Pfanne nehmen, kurz zwischenlagern.

3.Im Bratfett der Kaninchen-Teile Knoblauch und Zwiebeln glasig dünsten. Möhren, Chili und Paprika zugeben, kurz mitdünsten und alles mit den stückigen und passierten Tomaten ablöschen. Kräuter und Oliven zufügen, alles pikant mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

4.Während dessen die Kaninchen-Teile in eine größere hitzebeständige Form legen und mit dem Tomaten-Gemüse bedecken. Form mit Alu-Folie verschließen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Nach 30 Min. Garzeit die Kartoffelstücke zugeben, gleichmäßig obenauf verteilen und sie mit etwas Olivenöl beträufeln und salzen.

5.Hitze auf 200° hochschalten und Form ohne Alu-Folie wieder zurück in den Ofen schieben. Restliche Garzeit zwischen 20 - 30 Min. Kartoffeln müssen gar und leicht gebräunt sein. Das Kaninchen ist dann auch gar und innen noch saftig.

6.Nach der Völlerei mal ein leichtes Essen, was mit wenig Arbeit verbunden ist..........

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchen-Pfanne "mediterran"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kaninchen-Pfanne "mediterran"“