1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelkonfekt, die etwas andere Knabberei

Spargelkonfekt, die etwas andere Knabberei

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Spargelspitzen Hkl II, ca 3-4 cm lang60 Stk
Kuvertüre bitter100 gr
Kuvertüre Vollmilch100 gr
Kuvertüre weiß100 gr
Cointreau6 cl
Pfefferminzlikör klar6 cl
Amaretto6 cl
Nußkrokant2 EL
Sternanis1 Stk
Honig2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Gleich vorweg, es können natürlich auch die ganzen Spargel verwendet werden. Ist ja auch ne Preisfrage. Aber nur mit Spitzen werden die Pralinen eben auch besonders fein. Der Rest, also die Stangen lassen sich aber auch so noch sehr vielfältig verwenden. für ein schönes gemischtes Früglingsgemüse, als Einlage zu Fricassee oder Ragouts, zu einem Spargelauflauf, oder einfach als Spargelgemüse pur, nur eben ohne Kopf. :-))

    2.Am besten man nimmt zu diesem Rezept nicht zu dicke Stangen. Es reicht Hkl II, also ca 20-24 Stangen auf ein Kilo.

    3.Ich gehe davon aus, daß von den Spargelschalen immer ein Fond gekocht wird. Diesen Fond etwas salzen und etwas süßlicher mit Honig abschmecken und eine Sternanis mit dazu geben. und zum kochen bringen. Spargelspitzen in den heißen Fond geben und gerade so am Siedepunkt, ca 10 min köcheln lassen. Sie sollten im Kern noch al´dente sein. Herausnehmen und kurz in Eiswasser abschrecken, damit es kein nachgaren gibt und auf Küchenkrepp abtrocknen.

    4.Die Köpfe mit einem Zahnstocher am Ende mehrmals durchstechen. Je 20 Stk, möglichst flach nebeneinander gelegt, mit je einer Spirituose marinieren, ca 2 Std. Mit Folie gut abdecken. Immer mal wieder schwenken.

    5.In der Zwischenzeit die Schokoladen nur soweit erwärmen, daß sie gerade so geschmolzen sind, also noch sehr dickflüssig. Am besten über einem Wasserbad. In die weiße Schokolade kommt der Krokant.

    6.Jetzt brauchen die Marinierten Spargelköpfe nur noch durch die Schokolade gezogen werden. Dazu eignet sich am besten so ein dreipiksiger Pellkartoffelhalter. Die mit Pfeffi marinierten zur Bitterschokolade, die mit Amaretto zur Vollmilch und die mit Cointreau zur weißen Krokantschokolade. Kühl und knackig serviert schmecken sie am besten. Ein Gläschen Champus dazu und die Welt ist in Ordnung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelkonfekt, die etwas andere Knabberei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich