1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust in Orangensauce mit Spargel

Hähnchenbrust in Orangensauce mit Spargel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Orange unbehandelt1
grüner Spargel500 g
Gemüsebrühe instant1 EL
Öl etwas
Hähnchenbrustfilet von ca 150 g1
Meersalz etwas
Zitronensaft1 EL
Currypulver1 Prise
saure Sahne1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Orange waschen, ein kleines Stück der Schale abschneiden (das weiße entfernen,da es bitter schmeckt) und in feine Streifen schneiden. Die Orange vierteln. Ein Viertel sorgfältig schälen,d.h. die weiße Haut vollständig entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Die restliche Orange auspressen.

    2.Den Spargel waschen,die holzigen Enden abschneiden und nur unten dünn schälen. Die Spargelstangen in 1/2 l Wasser zusammen mit der Gemüsebrühe in etwa 7 Minuten bißfest kochen.

    3.Eine beschichtete Pfanne erhitzen und mit ein wenig Öl auswischen. Das Hähnchenbrustfilet darin auf beiden Seiten goldbraun braten. Es erst dann mit Salz würzen und zugedeckt warm stellen.

    4.Orangenstücke und Schale sowie 3 EL Orangensaft , Curry und Zitronensaft in die Pfanne geben und alles etwas einkochen lassen. Die saure Sahne in die Sauce einrühren und diese nochmals aufkochen lassen.

    5.Das Hähnchenbrustfilet zusammen mit dem ausgetretenen Bratensaft in die Sauche geben und nochmals kurz darin erwärmen.

    6.Den nun fertigen Spargel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und mit dem Fleisch zusammen anrichten. Die Sauce über das Fleisch auf dem Teller geben. Schmeckt mit Reis am allerbesten, aber auch mit Baguette oder neuen Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****e
    vom
    Profilbild von c****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust in Orangensauce mit Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich