1. Home
  2. Rezept
  3. Kesari Paneer (Indien)

Kesari Paneer (Indien)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
reife Tomaten (ersatzweise Dosentomaten)1 kg
Zwiebeln2
ÖL2 EL
geriebener Ingwer1 EL
zerdrückte Knoblauchzehen1
grüne Kardamomkapseln4
Chilipulver1 TL
Gewürznelken4
gemahlene Muskatblüte (Macis) etwas
Salz, Pfeffer etwas
Safranfäden¼ TL
Paneer ****500 g
Garam Masala½ TL
Butter4 EL
Sahne100 g
frischer Ingwer1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Tomaten waschen, heiß überbrühen, häuten und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, darin die Zwiebeln hellbraun anbraten. Ingwer-Knoblauch-Paste zugeben und 1 Minute unter Rühren braten.

    2.Die Tomaten zugeben, Kardamomsamen aus den Kapseln brechen und mit Chilipulver, Nelken und 2 Prisen Muskatblüte unter die Tomaten rühren, salzen und pfeffern und offen bei schwacher Hitze in 30-40 Min. sämig einkochen lassen. Nelken herausfischen und die fertige Sauce mit einem Mixer oder Pürierstab fein pürieren.

    3.Den Safran in 4 EL heißem Wasser einweichen. Frischkäse in 1 cm breite Scheiben schneiden. Garam Masala und Safranwasser unter die Sauce rühren und 4 Minuten weiter köcheln lassen.

    4.**** Paneer ist eine indische Frischkäse-Art, die den großen Vorteil hat, dass man ihn mit sehr einfachen Mitteln selbst herstellen kann. Je nachdem, wie man den Paneer zubereitet, ist er schnittfest und lässt sich in Würfel schneiden oder er ist eher weich wie Quark. Man kann Paneer roh essen oder man kann ihn kurz mitgekocht ans Essen geben, oder ihn grillen usw. Der fertige Paneer schmeckt sehr mild (ähnlich wie Mozzarella, aber nicht so knatschig). Um passende Grundrezepte für Paneerkäse auf Kochbar.de zu finden, benutzen Sie bitte die Suchfunktion und geben dort "Hausgemachter Paneer-Käse" ein oder schauen Sie in mein Profil. Gutes Gelingen und einen guten Appetit wünscht Dessertkaffee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****e
    vom
    Profilbild von d****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kesari Paneer (Indien)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich