1. Home
  2. Rezept
  3. Hühner-Tagine mit Zitrone

Hühner-Tagine mit Zitrone

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hühnerstücke zusammen ca 1,5 kg6
Safranfäden1 Prise
warmes Wasser2 El
Olivenöl2 EL
Butter oder Margarine2 TL
Hühnerbrühe375 ml
Zwiebel1
Knoblauchzehen fein gehackt3
fein gehackter Ingwer1 TL
Salz1 TL
schwarze eingelegte Oliven8
Zitronen unbehandelt2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beide Zitronen heiß abwaschen. Die eine in hauchdünne Scheiben schneiden, bei der anderen die Schale mit einem Julienneschneider in feine Streifen schneiden. Beides zur Seite stellen. Die Safranfäden in einer kleinen Schale mit dem warmen Wasser einweichen. Wenn Du Hühnerstücke mit Haut gekauft hast, diese häuten.

    2.Die Hühnerstücke, das Öl, die Butter, die Brühe, die Zwiebel, den gehackten Knoblauch,den gehackten Ingwer,den Safrag und das Salz in einen großen Topf geben und zugedeckt langsam zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit kocht, die Temperatur herunterschlten und so lange schmoren,bis das Fleisch gar ist (ca 45 Minuten je nach Größe der Fleischstücke). Während des Garens ab und zu Flüssigkeit über das Fleisch schöpfen.

    3.Wenn das Fleisch gar ist, die Zwiebel aus dem Sud fischen und wegschmeißen. Die Oliven und die Zitronenschale dazugeben und ohne Deckel weitere 5 Minuten köcheln lassen.

    4.Das Fleisch nun in eine Sevierschüssel oder Tajine legen,die restliche Garflüssigkeit darüber geben und das ganze mit den Zitronenscheiben garnieren. Am besten schmeckt dazu Couscous, aber auch Reis oder noch warmes Brot passen gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****e
    vom
    Profilbild von c****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hühner-Tagine mit Zitrone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich