1. Home
  2. Rezept
  3. Zweierlei vom Rahmjoghurt im geeisten Rieslingsüppchen mit Weinblatthippe

Zweierlei vom Rahmjoghurt im geeisten Rieslingsüppchen mit Weinblatthippe

4 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Süppchen etwas
Rheingauer Riesling Spätlese500 ml
Zucker1 TL
Vanilleschote Stück
Zimtstange1 Stück
Gewürznelken2 Stück
Gelatine3 Blatt
Weintrauben100 Gramm
Cognac1 Schuss
Rheingauer Winzersekt100 ml
Eis etwas
Sahne100 ml
Puderzucker20 Gramm
Rahmjoghurt100 ml
Fruchtzucker40 Gramm
Orangenlikör1 Schuss
Mousse etwas
Gelatine1 ½ Blatt
Rahmjoghurt120 ml
Puderzucker30 Gramm
Sahne80 ml
Kristallzucker20 Gramm
Limette½ Stück
Hippen etwas
Butter25 Gramm
Zimt1 Prise
Vanilleschote Stück
Salz1 Prise
Puderzucker20 Gramm
Kristallzucker15 Gramm
Eiweiß1 Stück
Mehl25 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • 1.Besondere Materialien: Eismaschine, 4 Dariolförmchen, Silikonbackmatte

    2.Für das Süppchen den Wein mit dem Zucker (Menge ist abhängig von der Säure des Weins), der aufgeschnittenen Vanilleschotte und ein wenig Stangenzimt und Nelke erhitzen, damit der Alkohol im Wesentlichen verkocht. Vorsicht: Nicht zu viel Zimt und Nelke benutzen. Nur so viel, dass der Weingeschmack intensiviert wird; man sollte die Gewürze nicht schmecken.

    3.Dann die Flüssigkeit durch ein feines Tuch gießen, damit keine Gewürzreste zurückbleiben und sich eine absolut klare Flüssigkeit ergibt. Etwas von der Flüssigkeit mit der eingeweichten Gelatine stocken. Alles im Kühlschrank ca. 2-3 Stunden erkalten lassen.

    4.Die Weintrauben kurz in kochendem Wasser blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken und schälen. Die geschälten Weintrauben in den übrig gebliebenen Wein einlegen: Wenn es ein wenig kräftiger sein soll einfach einen kleinen Schluck Cognac hinzugeben.

    5.Nachdem die Gelatine gestockt ist, kurz vor dem Servieren mit einem groben Schneebesen aufbrechen und vorsichtig die Flüssigkeit von den Weintrauben abnehmen und unterrühren, den Winzersekt hinzugeben. Es muss sich insgesamt eine halbflüssige, glibberige Konsistenz ergeben. Beim Anrichten die Weintrauben gleichmäßig über die Teller verteilen.

    6.Für das Eis die Sahne mit dem Puderzucker halbsteif schlagen. Joghurt und Fruchtzucker vermischen und mit etwas Orangenlikör verfeinern. Die Sahne unter den Rahmjoghurt heben und alles in einer Eismaschine gefrieren. Zum Servieren Nocken ausstechen.

    7.Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt und Puderzucker vermischen. Sahne mit Kristallzucker steif schlagen. Wenn die Gelatine weich geworden ist, aus dem Wasser nehmen und im Limettensaft auflösen.

    8.Unter die Joghurtmischung ziehen und schnell und gründlich mit einem Schneebesen verrühren. Danach die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. In Dariolförmchen füllen und mind. 2 Stunden kühlen.

    9.Für die Hippen die Butter mit Zimt, Vanillemark, Salz und Puderzucker aufschlagen. Kristallzucker mit Eiweiß mischen und zu einem cremigen Schnee aufschlagen. Das Eiweiß abwechselnd mit dem gesiebten Mehl unter die Buttermasse ziehen.

    10.Die Masse mit einer Schablone auf eine Silikonbackmatte auftragen und bei 180 °C backen, bis es leicht Farbe angenommen hat. Das Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Danach fertig backen, bis die Hippen eine goldbraune Farbe angenommen haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Zweierlei vom Rahmjoghurt im geeisten Rieslingsüppchen mit Weinblatthippe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich