1. Home
  2. Rezept
  3. Allgäuer Käsespatzen

Allgäuer Käsespatzen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Emmentaler gerieben200 Gramm
Weizen Mehl Type 405500 Gramm
Eier Freiland7
Wasser [ kann je nach Mehlsorte und Eiergröße variieren ]100 ml
Salz2 Messerspitzen
Schalotten frisch6
Butter1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Für das Nudelwasser : etwas
Wasser5 Liter
Salz20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Mehl in eine hohe Schüssel feinsieben . Dazu werden die Eier , das Salz und das Wasser gegeben , um einen nicht zu dünnen Spätzleteig zubereiten . Der Spätzleteig muß gut durchgeschlagen werden bis er Blasen wirft . Wenn der Spätzleteig Blasen geworfen hat , muß er 70 Minuten ruhen .

    2.Die Schalotten häuten und in fein halbe Ringe schneiden . Nach 65 Minuten einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum kochen bringen . Dann wird das Wasser erst gesalzen . Danach werden mit einem sogenannten " Spatzenhobel " Spätzle gerieben und direkt in das kochende Salzwasser gegeben .

    3.Wenn die Spätzle ( Knöpfle ) hoch kommen , werden sie mit dem Schaumlöffel herausgenommen . Dann werden die Spätzle und der geriebene Emmentaler schichtweise in einer vorgewärmten Auslaufform gegeben . Als letzte Schicht noch einmal Spätzle verteilen . Mit Peffer aus der Mühle würzen .

    4.Den Backofen auf 200°C vorheizen . Die Butter in einer Pfanne geben und schmelzen lassen . Anschließend die Schalotten darin rösten . Die gerösteten Schalotten werden auf die Spätzle verteilt und bei 180°C für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geschoben . Danach heiß servieren .

    5.Als Getränk passt ein schönes Glas Weißwein oder ein kaltes Bier . Ich wünsche ein gutes gelingen und einen guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 1****5
    vom
    Profilbild von 1****5

Auch lecker

Kommentare zu „Allgäuer Käsespatzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich