1. Home
  2. Rezept
  3. Feiner Apfelkuchen

Feiner Apfelkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mürbteig: etwas
Mehl350 g
Backpulver½ TL
Eier2
Butter150 g
Zucker150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Belag: etwas
Äpfel1 kg
Butter40 g
Sahne oder Dosenmilch2 EL
Zucker100 g
Ei1
Zitrone unbehandelt1
Mandeln gehobelt, Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Aus den genannten Zutaten einen Mürbteig kneten, die Hälfte davon in eine Springform (gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) geben und auch einen Rand hochziehen. Die Äpfel schälen und fein raspeln, mit ein wenig Zitronensaft vermengen und gleichmäßig auf dem Mürbteigboden verteilen.

    2.Für den Guss die Butter erhitzen, Sahne oder Dosenmilch, die abgeriebene Zitronenschale dazugeben und darin den Zucker auflösen. Vom Herd nehmen, das Ei unterrühren und über den Äpfeln verteilen. Den restlichen Mürbteig stückweise zwischen den Händen zu langen Strängen rollen und gitterförmig auf den Obstbelag legen.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° (Umluft 160 °) 45 - 50 Min. backen. Den restlichen Zitronensaft mit Puderzucker anrühren, auf dem noch warmen Kuchen streichen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Statt des Gitters kann der Kuchen auch mit einer Teigplatte (auf Frischhaltefolie auswellen, umgedreht darauflegen und die Folie abziehen) abgedeckt werden.

    4.In der Adventszeit habe ich auch schon reichlich Sterne ausgestochen und den Kuchen damit abgedeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von fhff1
    vom
    Profilbild von fhff1

Auch lecker

Kommentare zu „Feiner Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich