1. Home
  2. Rezept
  3. FLEISCH: Kotelett-Braten gefüllt mit Kräutern, Käse und Schinken

FLEISCH: Kotelett-Braten gefüllt mit Kräutern, Käse und Schinken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lummerkotelett am Stück1 kg
Kochschinken150 g
Parmesan gehobelt100 g
Salbeiblättchen4
Rosmarinblättchen frisch1 TL
geräucherten Speck50 g
Fleischbrühe (Würfel)¼ Liter
Zwiebel frisch1
Lorbeerblatt Gewürz1
Thymian frisch2 Zweiglein
Weißwein1 Glas
Chilipulver, Pfeffer, Salz etwas
dicke Kochsahne100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In das Fleisch längs bis auf 2 cm eine Tasche schneiden, zu einem flachen, gleichmäßig dicken Stück klopfen, zu dicke Stellen abschneiden, leicht würzen. Mit Schinken, Käse, Salbei- und Rosmarinblättchen und Thymian füllen. Das Fleischstück aufrollen. Die Enden, wenn notwendig, mit Rouladenspießen schließen. .Elektr. Backofen vorheizen: 80° Ober/Unterhitze

    2.In einem Bräter den Speck auslassen, herausnehmen und Butterschmalz hinzufügen. Bei großer Hitze das Fleisch rundum bräunen. Dann umbetten in einen genau passenden ofenfesten Brattopf (ich nehme dafür den Römertopf). Den Pfannen-Bratensatz über das Fleisch geben u. etwas Brühe angießen.

    3.Zwiebel, Lorbeerblatt und Reste von Kräutern ebenfalls dazugeben. Den Backofen auf 90° Unter/Oberhitze einstellen und den Bräter sofort in den Ofen stellen. Jetzt hast du sehr viel Zeit, alles andere vorzubereiten und deinen Haushalt zu erledigen.

    4.Wenn du ein Fleischthermometer hast, um so besser. Ansonsten merkst du, ob das Fleisch gar ist am fetten Fleisch, das möglicherweise zu sehen ist, was eigentlich nicht dran sein sollte, ok. Ein Fleischthermometer braucht man und es muss eine Kerntemperatur von 80° anzeigen, wenn du es in die dickste Fleischstelle steckst. So nach 3 Stunden kann man mal messen. Mein Braten das

    5.hatte den genauen Garpunkt nach 3,5 Stunden. Dann nimmst du das Fleisch aus dem Bräter, siebst den Saft in eine Kasserole, gießt die restl. Brühe dazu und die Sahne und lässt alles köcheln. Den Ofen hast du inzwischen auf 50° gedrosselt und das Fleisch, in Alufolie eingewickelt, wieder in den offenen Ofen zurückgelegt.

    6.zurück in den Ofen getan. Die Brühe einreduzieren, abschmecken, binden. Die Ofenklappe kannst du jetzt zumachen. Das Fleisch fühlt sich so lange wohl darin (mit Sauciere und Tellern als Nachbarn) bis die Hungrigen eintreffen, auch wenn´s 1 Std. dauert, du hast die Ruhe weg, deinem Braten passiert nichts.

    7.Auf dem Foto ist keine Rolle, sondern ein Paket zu sehen, bei dem ich Scheibenkäse genommen und die Seiten nicht geschlossen habe. Der Käse ist später ausgelaufen und die Scheiben waren sowieso nichts. Mit geriebenem Käse (ich liebe Parmesan) und einem gleichmäßig flachen Stück Fleisch wurde das ein super saftiger Braten. Es ist nicht schwierig. Nur gewußt wie !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****3
    vom
    Profilbild von e****3

Auch lecker

Kommentare zu „FLEISCH: Kotelett-Braten gefüllt mit Kräutern, Käse und Schinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich