1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelnocken mit Birnensoße

Apfelnocken mit Birnensoße

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Magerquark225 gr.
Butter2 TL
Ei1
Mehl2 EL
Semmelbrösel4 EL
Vanillezucker2 EL
Salz1 Prise
Apfel1
Apfelsaft200 ml
********************************************** etwas
für die Birnensoße etwas
********************************************** etwas
Birne1
Pflaumen Konserve ungesüßt200 gr.
Rotwein trocken100 ml
Zitronensaft1 TL
Zimtstange1
einige tropfen Süßstoff etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zunächst lassen wir den Quark gut abtropfen und pressen ihn dazu noch in einem Geschirrtuch gründlich aus. Er muss richtig trocken sein, damit uns die Nocken nicht zerfallen! In den trockenen Quark arbeiten wir nun die Butter, das Ei, das Mehl, die Semmelbrösel, den Vanillezucker und das Salz in einer Schüssel ein und rühren alles schön glatt. Den Apfel müssen wir schälen und entkernen, grob reiben und dann auch unter die Quarkmasse ziehen. Anschließend das Ganze für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    2.Der ungesüßte Apfelsaft wird zusammen mit 500 ml Wasser in einen großen Topf gegossen und zum Kochen gebracht. Die Quarkmasse ist zwischenzeitlich auch genug gekühlt, wir nehmen uns zwei Esslöffel mit deren Hilfe wir nun die Nocken fertigen, also abstechen und formen. Diese geben wir dann portionsweise in die leicht köchelnde Flüssigkeit und lassen sie gar ziehen.

    3.Gelichzeitig müssen wir uns auch an die Fertigung der Birnensoße begeben, d.h. die Birne wird gewaschen, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Die Pflaumen lassen wir gründlich abtropfen, dann kommen sie zusammmen mit den Birnenstückchen, dem Rotwein, 150 ml Wasser, dem Zitronensaft und der Zimtstange in einen Topf - kurz aufkochen lassen, dann bei geringer Hitze ca. 3 Minuten einreduzieren. Die Zimtstange bitte entnehmen und die Soße mit einem Spritzer Süßstoff abschmecken.

    4.Die Apfelnocken richten wir nun auf Tellern an, geben die Birnensoße darüber und garnieren mit einigen Minzblättchen und Zimtstangen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelnocken mit Birnensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich