1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef mit Cranberry-Chutney

Roastbeef mit Cranberry-Chutney

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roastbeef 1 Kg.
Öl 1 EL.
Zwiebeln 4
bunte Pfefferkörner 3 EL.
mittelscharfer Senf 3 EL.
Cranberries,frisch oder TK. 150 gr.
glatte Petersilie 2 Bd.
Sternanis 1
kl. Zimtstangen 2
Gemüsefond 100 ml.
Portwein 5 EL.
Soßenbinder-dunkel 1 EL.
Kartoffeln 1 Kg.
Frittierfett 1 Lt.
Mehl, gesalzen 2 EL
brauner Zucker 75 gr.
Pfeffer, Salz aus der Mühle etwas
Holzstäbe und Aluminiumfolie etwas
frittierte Petersilie zum garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Das Roastbeef waschen und trockentupfen. Mit Öl und Salz einreiben.Auf die Fettpfanne des Backofens legen und dann im vorgeheizten Backofen E-Herd. 200 Grad und Umluft: 175Grad gas: Stufe 3 etwa 45 Minuten braten.

    2.Für die Kruste die Zwiebel schälen und würfeln.Die Pfefferkörner grob zerstoßen.Petersilie fein hacken dann den Senf mit den Zutaten verrühren. Nach der Hälfte der Bratzeit die Senfmasse auf das Roastbeef streichen. Das Roastbeef nach der bratzeit in Alufolie fest einwickeln und gute 10 Minuten ruhen lassen.

    3.Für das Chutney 1 Zwiebel würfeln,die Cranberries waschen und mit 150 ml. Wasser, dem braunen Zucker,Anis und Zimtstangen ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Gemüsefond und den Portwein zugießen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer fein abschmecken und evtl. mit etwas Soßenbinder oder Mehl binden.

    4.2 Zwiebeln in Spalen schneiden und auf Holtstäbchen stecken,leicht mehlieren.Die Kartoffeln waschen und schälen,gut trockentupfen und auch in Spalten schneiden. Im heißen Frittierfett ca. 3 Minuten vorgaren. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Zwiebel und Kartoffelspalten anschließend nochmals 3-4 Minuten goldbraun frittieren.

    5.Das fertige Roastbeef aufschneiden und mit Chutney und frittiertem Gemüse auf einem Teller anrichten. Wer mag,kann die Petersilie frittiert dazu garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****5
    vom
    Profilbild von D****5

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef mit Cranberry-Chutney“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich