Mandel - Blechkuchen

45 Min leicht
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
---Teig--- etwas
Mehl 250 gr
Backpulver 3 TL
Zucker 65 gr
Salz 1 Prise
Bittermandelöl und Buttervanille Tropfen
Ei 1
Butter 15 gr
---Vanilliebuttercreme--- etwas
Vanillepudding 0,5 P
Zucker 50 gr
Salz 1 Prise
Milch 250 ml
Butter 125 gr
Kokosfett und ca 100 gr Brunch 25 gr
----Belag---- etwas
Mandelstift und Mandelblättchen mischen 250 gr
Butter 100 gr
Zucker 125 gr
Schokostreußel etwas
Mandelglasur 1 P
Für Erwachsene kann bei der Vanillecreme auch 3EL Amaretto mit rein.. :-) etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1808 (432)
Eiweiß
7,6 g
Kohlenhydrate
35,7 g
Fett
28,9 g

Zubereitung

1.Sonntagmorgen...oh man... Familie kommt heut.. was könnte ich für den Kuchen machen.. die Frage stellt ihr euch sich auch ab und zu.. Also das ist ein relativ einfacher Kuchen mit großer Wirkung!!! Denn da kann euer Besuch nur noch schwärmen!!

2.OFEN VORHEIZEN 200°C... Also die ganzen Zutaten für den Teig verkneten, ist doch schon mal ganz einfach.. Sollte der Teig zu klebrig sein, bitte bissi in den Kühlschrank...

3.Den Teig jetzt auf ein gefettetes Blech ca 1/2 cm dick ausrollen.. (Also ich muss immer die 1 1/2 fache Menge vom Teig nehmen weil meine Kids den Teig lieben :-).. ) Den Teig dann bitte paar mal mit der Gabel giecksen ;-) also einstechen.. und ab für 15 min in den Ofen.. Dann raus und auf dem Blech erkalten lassen.. :-)

4.Jetzt gehts zur Creme... Pudding nach anleitung mit Zucker und Salz und der Milch kochen.. aber aufpassen.. is fei nur die halbe Menge :-) (ich habs fast vergessen :-( ).. vom Herd nehmen und unter gelegentichen Rühren erkalten lassen..

5.Butter und Kokosfett zerlassen und bissi kalt werden lassen und mit dem HRG kurz unter die Puddingmasse rühen.. ( evtl Amaretto unterrühren) und auf den Boden streichen..

6.Nun den Brunch flöckchenweise auf der Puddingcreme verteilen...

7.So nun noch die Mandeln, Butter und Zucker in eine Pfanne und anrösten.. die heiße Masse auf den Kuchen verteilen.. Jetzt die Schokostreußel drauf verteilen..

8.Mandelglasur im Wasserbad schmelzen und streifenweise über den Kuchen.. Kalt stellen und dann erst schneiden... und schmecken lassen..

9.Hoffe man erkennt auf den Bildern was..

Auch lecker

Kommentare zu „Mandel - Blechkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mandel - Blechkuchen“