1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchen

Lebkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter50 g
Zucker175 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier1
Eigelb1
Honig g
Anis1 TL
Nelkenpulver2 TL
Zimt2 TL
Mehl500 g
Backpulver1 EL
rote Bonbons Campino, für die Mitte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten miteinander verkneten und ca. 1/2cm dick ausrollen. Eine große Sternenform nehmen und den Teig ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem kleineren Stern mittig den Teig des großen Sterns ausstechen. Den Innenstern mit 3-4 Bonbons auslegen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 10 Minuten backen. Je nach Größe etwas länger. Wenn der Teig zu sehr bröckelt, kann man noch ein Ei oder etwas mehr Honig dazu geben. Wenn man vor dem Backen mit einem Stab oben an den Stern ein Loch macht, kann man später, nach dem Auskühlen, ein Band druchziehen, und den Stern aufhängen oder als Mitbringsel zum Adventkaffee verschenken.

    2.Ich hatte relativ große Sterne. Die müssen dann ca. 20-30 Minuten backen. Die habe ich auch dicker ausgerollt. Auf jeden Fall schmelzen die Bonbons komplett in der Mitte, und es wir ein wunderschöner Stern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ed-vonschleck
    vom
    Profilbild von ed-vonschleck

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich