1. Home
  2. Rezept
  3. "Knuddel-Sterne" und andere Deko-Plätzchen

"Knuddel-Sterne" und andere Deko-Plätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl300 g
Backpulver1 TL
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Safran nach Belieben etwas
Bio-Zitronen Abrieb3
Ei Gr. M1
Butter kalt200 g
Kuchen-Deko ( Herzen ) etwas
Zuckerschrift a.d. Tube, div. Farben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Safran und Zitronenabrieb in einer Schüssel vermischen. Ei und kalte Butter in Stücken zugeben und zunächst krümelig mit dem Mehl verkneten. Dann alles zügig mit den Händen zu einem glatten, aber noch etwas weichen Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank geben.

    2.Am nächsten Tag den Teig portionsweise weiter verarbeiten. Den gerade nicht benötigten Teig immer wieder einwickeln und in den Kühlschrank geben, da er sehr schnell wieder weich wird.

    3.Die einzelnen Portionen auf einer bemehlten Fläche 5 mm dünn ausrollen. Dabei die Teigoberfläche auch etwas bemehlen. Dann Sterne (aber gern auch andere Formen) ausstechen, wobei die Sterne möglichst 5 Zacken haben sollten, damit man einen seitlichen dann "zum Knuddeln" über das Deko-Herz legen kann. So eine Portion nach der anderen verarbeiten und Teigreste wieder verkneten, kühlen und erneut ausrollen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

    4.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Blech mit Backpapier oder -folie auslegen. Die Plätzchen können mit geringem Abstand platziert werden, sie gehen nicht sehr auseinander. Die Backzeit beträgt 10 Min. Nach dem Backen mit dem Papier auf ein Gitter gleiten und dort abkühlen lassen.

    5.Die Knuddel-Sterne bekommen auf dem oberen Zacken mit Schoko-Schrift kleine Pünktchen als Augen und Nase und die anderen Plätzchen können nach Lust, Laune und Kreativität verziert werden.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von ca. 55 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Knuddel-Sterne" und andere Deko-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich