1. Home
  2. Rezept
  3. Duftreiscreme mit Zimtpflaumen dazu Streuseln von der Pekannuss

Duftreiscreme mit Zimtpflaumen dazu Streuseln von der Pekannuss

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Duftreiscreme: etwas
Duftreis55 gr.
Pandanblätter½ Stk.
Milch150 ml
Zucker20 gr.
Sahne100 gr.
Gelatine¼ Blatt
Salz1 Prise
Zimtpflaumen: etwas
Pflaumen2 Stk.
Zucker40 gr.
Pflaumenwein30 ml
Wasser15 ml
Zimtstange½ Stk.
Pekannussstreusel: etwas
Butter30 gr.
Zucker20 gr.
Backpulver1 Msp
Mehl40 gr.
Mandeln20 gr.
Pekannusskerne30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Besondere Materialien: Whiskytumbler oder Martinigläser

    2.Für die Creme den Reis mit Milch, PanDang-Blatt und Salz aufkochen. Abdecken und am besten im Ofen bei 160 °C ca. 15 Minuten garen lassen. Ansonsten bei kleinster Stufe, unter gelegentlichem Umrühren, auf dem Herd weitergaren. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, vom Herd (bzw. aus dem Ofen) nehmen, das Blatt entfernen und den Zucker sowie die Gelatine dazugeben und vermischen. Sollten noch ein paar Reisklumpen vorhanden sein, kann man auch noch einen Schuss Milch dazugeben, um die Masse etwas geschmeidiger zu machen. Den Reis entweder auf einem Eiswasserbad oder im Kühlschrank abkühlen lassen und die Sahne unter die kalte Masse heben. In entsprechende Gläser füllen.

    3.Info: Die Blätter haben ein Basmatireisaroma und intensivieren damit das Grundaroma des Reises.

    4.Für die Zimtpflaumen die Pflaumen in grobe, aber gleichmäßige Würfel schneiden. Den Zucker in einem flachen Topf schmelzen lassen, wenn er anfängt etwas zu schäumen sollte die richtige Farbe erreicht sein (etwas mehr als goldbraun). Die Pflaumen mit der Zimtstange beigeben und mit den Flüssigkeiten ablöschen. Kurz aufkochen lassen und die Hitze ausstellen. Abkühlen lassen und auf den Reis ins Glas geben.

    5.Alles zusammen in einer Küchenmaschine zu Streuseln verarbeiten. Diese dann auf ein Blech mit Backpapier geben. Die Streusel (sie können ruhig unterschiedlich groß sein) bei 160 °C (Umluft) goldgelb backen, dies dauert je nach Ofen zwischen 8-14 Minuten. Auf dem Blech auskühlen lassen.

    6.Zum Anrichten zuerst die Gläser zu je 1/3 mit der Reiscreme füllen (max. 80 g pro Person, eher 60 g) und kaltstellen. Kurz bevor die Vorspeise angerichtet wird, die Gläser herausnehmen. Nach dem Hauptgang die Pflaumenwürfel darauf verteilen, ruhig mit etwas Fond. Zum Schluss die Streusel darüber geben. Die Gläser können auf einem kleinen Teller, auf dem ein Bananenblatt ausgelegt ist, serviert werden. Als Dekoration können ganze, geröstete (8 Minuten bei 160 °C) Pekannüsse am Schluss aufgelegt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Duftreiscreme mit Zimtpflaumen dazu Streuseln von der Pekannuss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich