1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Torte "mini" mit Mirror Glaze

Joghurt-Torte "mini" mit Mirror Glaze

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig:
Griechischer Joghurt 10% Fett200 g
Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)160 g
Rosinen40 g
Pistazien frisch geschält35 g
Datteln entkernt35
Cashewkerne25 g
Schoko-Stückchen (fertige Tropfen o.Ä. aus dem Backregal)35 g
Butterkekse, gern auch Vollkorn200 g
Mirror Glaze:
Gelatine gemahlen5 g
Wasser kalt35 ml
Glukosesirup hell75 g
Zucker weiß75 g
Wasser35 ml
Kondensmilch50 ml
Kuvertüre weiß75 g
Lebensmittelfarben nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Teig:

    1.Eine kleine Schüssel (ca. 700 ml Fassungsvermögen) mit kaltem Wasser ausspülen und dann - möglichst glatt - mit Klarsichfolie auskleiden, und zwar so, dass auf einer Seite so viel über steht, dass man später den Inhalt damit abdecken kann.

    2.In einer weiteren Schüssel Joghurt und Milchmädchen verrühren. Datteln in kleine Stücke schneiden, Cashewkerne grob zerteilen. Große Pistazien ebenfalls. Kleinere so belassen. Dann Rosinen, Pistazien, Datteln, Cashew und Schoko-Stückchen unterheben. Zum Schluss die Butterkekse grob mit den Händen zerbröckeln und ebenfalls gründlich unterheben. Alles in die vorbereitete Schüssel füllen und leicht hinein drücken. Die Oberfläche glatt streichen und mit der überstehenden Klarsichtfolie abdecken. Schüssel für mindestens 6 - 7 Std. in den Kühlschrank stellen. Kühlschrank aber nur, wenn eine "normale" Puderzucker- oder Schokoladen-Glasur verwendet wird. Für die hier verwendete Mirror Glaze sollte sie für 1 - 2 Stunden in den Froster.

  • Mirror Glaze:

    3.Als kleinen Hingucker habe ich einmal eine etwas andere Glasur gewählt. Es liest sich aber aufwändiger, als es ist. Wem das zu viel ist, der kann natürlich auch eine aus Puderzucker oder Kuvertüre verwenden (siehe Schritt 2).

    4.Zunächst die Kuvertüre/Schokolade sehr fein hacken und die Gelatine in 35 ml kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Während dessen Glukose-Sirup, Zucker und weitere 35 ml Wasser in einem Topf aufkochen und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst und die Masse etwa 105° erreicht hat. Dann den Topf vom Herd nehmen. Erst die Kondensmilch, dann die Kuvertüre bis sie geschmolzen ist, und danach die Gelatine behutsam einrühren. Dann die Masse auf ca. 35° abkühlen lassen und - um eine Bläschenbildung zu vermeiden - durch ein Haarsieb gießen. Danach nicht mehr zu viel durchrühren. Anschließend mit der gewählten Grund-Farbe einfärben. Wenn ein Muster gewünscht ist, noch weitere Farben hinein geben, sie aber nur mit einem Stab leicht verteilen. Dann gibt es beim Aufgießen der Glasur ein Muster. Ich hatte mich für Orange als Grundfarbe und Weiß als Muster entschieden.

  • Fertigstellung:

    5.Die Folie von der Teigoberfläche abziehen, zur Seite klappen und die Schüssel auf eine identisch große Unterlage stürzen (sie soll nicht hervor schauen) und diese dann etwas erhöhen, also etwas darunter stellen. So kann die Glasur ringsherum gut ablaufen. Die Schüssel abheben, die Folie von der entstandenen Kuppel lösen und mit einem leicht erwärmten Messer eventuelle Unebenheiten der Oberfläche glätten. Wenn die Glaze nun eine zähflüssige Konsistenz erreicht hat mittig oben auf die Kuppel gießen und am Rand herunter laufen lassen. Wenn sie noch zu flüssig sein sollte, noch etwas mehr abkühlen lassen. Ich habe, da es bei einer Kuppel stark abläuft und um eine etwas dickere Schicht zu bekommen, diesen Vorgang mit kurzen Pausen 3 x vorgenommen und vor dem letzten Mal noch extra etwas weiße Farbe drüber laufen lassen. So hat sich beim letzten Begießen dieses Muster gebildet. Die weiteren kleinen Sterne sind kein "Muss" und können nach Lust und Laune durch andere Deko-Sachen ersetzt werden.

    6.Ein Stück von diesem kleinen "Kraft-Paket" schmeckt nicht nur zu einer Tasse Kaffee, man kann es mit einer leckeren Vanille- oder Frucht-Soße auch gut als Dessert anbieten.

    7.Anstatt der Pistazien und Cashew-Kerne können auch andere Nüsse verwendet werden. Da diesen Kuchen aber ein Allergiker bekam, musste ich auf die o.A. zurück greifen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Torte "mini" mit Mirror Glaze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich