1. Home
  2. Rezept
  3. Mokka-Mascarponetörtchen, Zitronentarte mit Vanille und Apfeltarte

Mokka-Mascarponetörtchen, Zitronentarte mit Vanille und Apfeltarte

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tarteboden (Menge für 2 Böden, da 2 Tartes gebacken werden): etwas
Mehl200 gr.
Zucker60 gr.
Butter100 gr.
Eigelb2 Stk.
Erbsen1 EL
Apfeltartefüllung: etwas
Äpfel4 Stk.
Zucker100 gr.
Butter60 gr.
Puderzucker1 TL
Zitronentartefüllung: etwas
Eier5 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Zitronen unbehandelt3 Stk.
Sahne200 ml
Zucker50 gr.
dunkler Wiener Boden vom Mokka-Mascarpone-Küchlein: etwas
Eier6 Stk.
Zucker200 gr.
Mehl100 gr.
Speisestärke100 gr.
Kakaopulver25 gr.
Backpulver1 TL
Mokka-Mascarponecreme: etwas
Eigelb2 Stk.
Mascarpone300 gr.
Quark100 gr.
Kakaopulver5 EL
Zucker150 gr.
Instant-Espressopulver6 EL
Cognac4 EL
Sahne100 ml
Schokolade½ Tafel
Schokoladen-Mokka-Bohnen2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Besondere Materialien: Bunsenbrenner Springform (26 cm) Backpapier

    2.Für den Tarteboden 100 g Mehl mit 30 g Zucker, 50 g Butter und 1 Eigelb zu einem glatten Teig verarbeiten und 1/2 cm dick auswellen. Den Teig in eine Springform geben und 30 Minuten kalt stellen. Pergamentpapier in die Springform oder auf das Backblech legen und den Teigboden bei 180°C im vorgeheizten Backofen 10 Minuten mit den Erbsen blind backen. So geht der Teigrand hoch und der Boden bleibt flach. Den Vorgang wiederholen und den zweiten Tarteboden backen.

    3.Für die Apfeltartefüllung die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen, Zucker karamellisieren lassen, die Äpfel zugeben und darin schwenken, Butter zugeben, durchschwenken und in die blind gebackene Tarte drücken. Danach bei 140°C 1 Stunde im Ofen backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner kurz erhitzen.

    4.Für die Zitronentartefüllung die Eier mit Zucker schaumig rühren, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Das ausgekratzte Mark der Vanilleschote, 2 Esslöffel fein geraspelte Zitronenschale und den ausgepressten Zitronensaft zu den Eiern geben. Die Sahne steif schlagen und unter die Eiermasse heben. Die Zitronencreme in die blind gebackene Tarte füllen, in den Backofen schieben und bei 140°C ca. 1 Stunde backen. Die Tarte anschließend abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner (oder 5 Minuten unter dem Grill) bräunen. (Tipp: Verwenden Sie nur das Gelbe der Zitronenschale, nicht die weiße Haut, sonst schmeckt die Zitronencreme bitter.)

    5.Für den Wiener Boden die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und Zucker nach und nach einrieseln lassen. Zu einer glänzenden Masse rühren. Eigelbe unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben. Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C, Gasherd: Stufe 3) ungefähr 30 Minuten backen.

    6.Für die Mokka-Mascarponecreme die Schokolade zum Schmelzen bringen, Sahne steif schlagen, Eigelb mit dem Zucker verrühren und die Zutaten miteinander verrühren. Den Biskuitboden in der Hälfte quer einschneiden (je nach Geschmack aber auch beliebig). Creme darüber verteilen und mit Kakaopulver dekorieren. Eventuell noch ein Mokkaböhnchen draufsetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Mokka-Mascarponetörtchen, Zitronentarte mit Vanille und Apfeltarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich