Zutaten für 10 Personen
| Köpfe Salat | 2 |
| weißer Spargel | 700 gr. |
| grüner Spargel | 700 gr. |
| Salz, Zucker, Pfeffer | etwas |
| Kerbel | 150 gr. |
| Riesengarnelen - ohne Kopf, gekocht und geschält | 500 gr. |
| Zitronensaft | 5 EL |
| abgeriebene Zitronenschale - unbehandelt | 1 TL |
| Öl | ⅛ l |
Zubereitung
1 Std 20 Min
1. Blätter vom Salat ablösen, nur die festen Herzen stehen lassen. Blätter evtl. zum Dekorieren verwenden. Salatherzen grob zerpflücken, waschen und trockenschleudern.
2. Spargel schälen. Wasser mit Salz und Zucker aufkochen. Spargel im geschlossenem Topf ca. 8-10 min. garen. Im Sud noch 10 min. nachziehen lassen, Spargel abtropfen lassen und den Sud auffangen.
3. Spargel in 4-5 cm lange Stücke schneiden, die grünen Spargelköpfe längs halbieren. Kerbel verlesen, waschen und abtropfen lassen. Riesengarnelen einmal längs und einmal quer durchschneiden.
4. Für die Salatsauce Zitronensaft, Zitronenschale, Salz, 1 Prise Zucker und Pfeffer mit einem Schneebesen verquirlen. Die Hälfte des Kerbels hacken und dazugeben. Öl und 1-2 EL Spargelsud unter den Zitronensaft rühren. Spargel und Garnelen mischen und mit der Hälfte der Salatsauce übergiessen.
5. 20 min. zugedeckt durchziehen lassen,
6. Salatblätter in einer großen Salatschüssel dekorieren. Kleingeschnittene Salatherzen, Kerbelblättchen, Spargel und Garnelen mit der restlichen Sauce mischen und auf den Salatblättern anrichten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von d****8
vom
















Kommentare zu „Spargel-Garnelen-Salat“