1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille Milchreis mit pochierten Birnen und Schokolade

Vanille Milchreis mit pochierten Birnen und Schokolade

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Birne Konserve6 Stück
Brauner Zucker6 EL
Zimtstange½ Stück
Orangen unbehandelt Schale und Saft!!!1 Stück
Butter80 Gramm
Vanilleschote2 Stück
Arborioreis Risottoreis325 Gramm
trockener Weißwein1 Glas
heiße Vollmilch1 Liter
Schokolade weiß100 Gramm
Schokolade 70% Kakao100 Gramm
Minze frisch eine Hand voll nur die Blätter gezupft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Birnen schälen und entkernen, und in 4 Esslöffel Zucker ,mit der Zimtstange und der abgeriebenen Schale der Orange und dem Orangensaft in einem Topf 10-15 min. sanft köcheln lassen.Nicht verkochen. die Birnen sollten nocht biss haben.

    2.In einem anderen Top 50 gr. Butter zerlassen, Die Vanilleschote auskratzen und das Mark dazugeben,Nach 1 Minute den Reis hinzugeben und den restlichen Zucker ebenfalls einrühren. Bei mittlerer Hitze 1 minute köcheln lassen, dann mit dem Weißwein ablöschen. und solange rühren bis der Reis den Wein aufgesogen hat.

    3.Jetzt wie bei einem Risotto nach und nach die Kochende Milch mit einer Schöpfkelle immer nacheinander beimgenen, und immer solange rühren bis der Reis die Menge aufgesogen hat, danach wieder eine Kelle Mich usw.Wichtig ist , ständig rühren um die Stärke aus dem Reis zu lösen .

    4.nach 15-19 minuten ist der Reis fertig,. cremige Konsistenz, aber im Korn noch biss.Eventuell kann man noch Milch dazugeben sollte es mit 1 ltr nicht reichen. Den Topf vom Herd nehmen und die weiße Schokolade samt der restlichen Butter unter den Reis heben.Zudecken und ein bis 3 Minuten ruhen lassen.

    5.Die Birnen aus dem Saft holen Dein REis auf dem Teller häufen, in der Mitte eine Mulde drücken und die mit dem Messer grob zerteilten dunklen Schokoladestückchen verteilen. Die Birnen darauf setzen und darüber was von dem Sud der Birnen träufeln. MIt ein paar Minzblättern garnieren. Bis zum Servieren sind die dunklen Schokostückchen geschmolzen, Und jetzt nur noch den Beifall der Gäste abholen. Fertig!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 1****8
    vom
    Profilbild von 1****8

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille Milchreis mit pochierten Birnen und Schokolade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich