1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladen-Muffins deluxe "Black and White"

Schokoladen-Muffins deluxe "Black and White"

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Margarine50 g
Brauner Zucker125 g
Eier2 große
Mehl125 g
Natron1 TL
Kakaopulver2 EL
Schmand75 g
Crème fraîche50 g
Weiße Schokolade25 g
Zartbitterschokolade25 g
CREME etwas
Zartbitterschokolade60 g
Weiße Schokolade60 g
Zucker2 EL
Schmand150 g
DEKO etwas
Weiße Schokolade50 g
Zartbitterschokolade50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auskleiden. Margarine, Zucker, Eier, Mehl, Natron und Kakaopulver in eine Schüssel geben und glatt rühren. Anschließend mit einem Löffel den Schmand und die Crème fraiche unterziehen. Die weiße und die dunkle Schokolade in kleine (aber nicht zu kleine) Stückchen hacken und ebenfalls unter den Teig heben.

    2.Den Teig auf die Förmchen verteilen und die Muffins für etwa 20 Minuten backen, bis sie sich "fest" anfühlen. Anschließend auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

    3.Während die Muffins backen, kann man sich schon um die Creme und, je nach Wunsch, um die Deko kümmern. Ich empfehle, sich ein bisschen mehr Arbeit zu machen und NICHT auf die Schokoraspeln zu verzichten, da die Muffins sehr hübsch damit aussehen.

    4.Für die Deko also bitte jeweils 50 g weiße und 50 g Zartbitterschokolade zu großen Raspeln verarbeiten. Ich nehme dafür immer ein scharfes Messer oder einen Gemüsehobel und schabe die Schokolade vom Stück.

    5.Für die Creme die weiße Schokolade zerkleinern und in einem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen, dann jeweils die Hälfte Zucker und die Hälfte Schmand einrühren (also 1 EL Zucker und 75 g Schmand). Der Vorgang wird nun mit der dunklen Schokolade wiederholt.

    6.Anschließend jeweils die Hälfte der Muffins mit heller und mit dunkler Creme bestreichen. Auf die Muffins mit weißer Schokoladencreme kommen dann letztendlich die DUNKLEN Schokospäne, auf die Muffins mit dunkler Schokoladencreme die HELLEN Schokospäne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****s
    vom
    Profilbild von v****s

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen-Muffins deluxe "Black and White"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich