Buttermilch-Hefeplinsen

Rezept: Buttermilch-Hefeplinsen
ein Spreewld Rezept
7
ein Spreewld Rezept
6
2064
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
0,25 Liter
Buttermilch
30 g
Hefe
3
Eier
40 g
Zucker
1 Prise
Salz
250 g
Mehl
Leinöl
Zimtzucker oder Apfelmus
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.02.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
870 (208)
Eiweiß
7,7 g
Kohlenhydrate
41,8 g
Fett
0,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Buttermilch-Hefeplinsen

Vegetarisch Erdbeerknödel mit Leinölcreme
Heile-heile Gänschen-Dessert
Fruchtige Pfannkuchen
Omelett Speckpfannkuchengefüllt
Zartes Frühlingsgemüse

ZUBEREITUNG
Buttermilch-Hefeplinsen

1
Die Buttermilch in einem Topf lauwarm erhitzen, vom Herd nehmen und die Hefe darin unter Rühren vollständig auflösen. Diesen Hefeansatz in eine Rührschüssel geben. Die Eier trennen, die Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen.
2
Die Eigelb, den Zucker und das Salz zum Hefeansatzin die Schüssel geben und gut unterrühren. Das Mehl darüber sieben und ebenfalls unterrühren. Zum Schluß den Eischnee auf den Teig geben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Teig anschließend zugefeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
3
In einer Pfanne etwas Leinöl erhitzen und nach und nach in dem restlichen Öl ca. 12 Hefeplinsen von jeder Seite goldgelb ausbacken.
4
Die Plinsen heiß mit Zimtzucker oder mit Apfelmus und Sahnehäubchen servieren.

KOMMENTARE
Buttermilch-Hefeplinsen

Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
....hier also dein "Meister-Rezept"! ....konnte mir unter Plinsmeister nichts vorstellen!.....stelle mir so ne Art Pfannkuchen runter vor?!?!
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Das wird mitgenommen und probiert 5 Stars von Florida
   Tiiigerlili
wo ist mein Teller voll?!?! Möchte jetzt gerne welche davon haben!!! Nu ja, lass dir auf jeden Fall ma 5* da....so lecker :)
Benutzerbild von Eifelkind
   Eifelkind
Plinsen vom Plinsenmeister werden pobiert!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
super, die schmecken mir auch sehr gut, dafür 5*
Benutzerbild von kueken67
   kueken67
Na ja, ich würd wahrscheinlich auf neutrales Öl zurückgreifen, auch wenn ich ein Leini bin, sonst aber wie immer lecker

Um das Rezept "Buttermilch-Hefeplinsen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung