1. Home
  2. Rezept
  3. Blätterteig

Blätterteig

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
für den WASSERTEIG: etwas
glattes Mehl500 g
weiche Butter50 g
Salz1 KL
kaltes Wasser200 g
Essig4 g
für den BUTTERZIEGEL: etwas
kalte Butter450 g
glattes Mehl50 g
weiters: etwas
Küchenfolie etwas
Backrohr auf 220° vorheizen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.WICHTIG: kühle Hände, kühle Küche, Backblech vorm Belegen immer mit sehr kaltem Wasser gut abspülen, sehr flinkes Arbeiten; Teigauswalken auf bemehltern Fläche;

    2.WASSERTEIG: Das Mehl auf ein Backbrett sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken, Butter, Salz, Wasser und Essig hineingeben und das Ganze zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie einwickeln und 15 - 20 Min. kalt stellen.

    3.Für den BUTTERZIEGEL die Butter in Würfel schneiden, das Mehl darüber sieben und rasch verkneten, damit die Butter nicht zu weich wird. Den Butterziegel ebenfalls 15 - 20 Min. kalt stellen.

    4.Den Wasserteig zu einem Rechteck von ca. 30 x 50 cm ausrollen. Den Butterziegel zwischen 2 Folienblättern zu einem Rechteck von 22 x 25 cm ausrollen und auf die Teigplatte legen. Die Ränder des Teiges mit Wasser bestreichen.

    5.Den Teig über die Butter schlagen und die Ränder fest zusammendrücken.

    6.Den Teig in zwei Richtungen bis zu einer Größe von 30 x 60 cm ausrollen, und zwar von vorne nach hinten und von rechts nach links. ( - damit der Teig gleichmäßig aufblättert, sonst werden die Sachen - zB Pastetchen schief)

    7.Den Teig von der Schmalseite her 2-mal übereinander schlagen, sodass drei Schichten entstehen (einfache Tour). Die Ränder müssen gerade aufliegen. Genauigkeit beim Tourengeben ist für das gleichmäßige Aufgehen des Teiges ausschlaggebend. Den Teig in Folie einwickeln und 15 - 20 Min. kalt stellen.

    8.Den Teig wieder zu einem Rechteck von 30 x 60 cm ausrollen, und zwar von vorne nach hinten und von rechts nach links. Den linken und rechten äußeren Teil so nach innen schlagen, dass sich die Teigränder in der Mitte berühren.

    9.Den Teig noch einmal falten, so dass vier Schichten entstehen (doppelte Tour); wieder in Folie einwickeln und 15 - 20 Min. kalt stellen.

    10.Einfache und doppelte Tour noch einmal wiederholen und dazwischen immer 15 - 20 Min. kalt stellen.

    11.*TIP: beim Tournieren Teig immer erst auseinanderklopfen und dann erst in beide Richtungen auswalken, sonst geht er beim Backen nicht gleichmäßig auf. *TIP: der Blätterteig lässt sich gut eingepackt auch einfrieren. *TIP: Blätterteig nicht mit etwas Stumpfem (zB. Glas) ausstechen/schneiden - er geht dort dann nicht schön gleichmäßig auf und verzieht sich.

    12.Teig etwas auseinandergeklopft 1/2 Stunde im Kühlschrank rasten lassen - aus der Folie nehmen und zu einer Teigplatte von 15 x 30 cm ausrollen - bzw. so dick, wie für das jeweilige Gebäck vorgesehen - und rasch fertigverarbeiten.

    13.Backzeit: richtet sich nach dem jeweiligen Gebäck; Strom: vorheizen und backen bei 220 Grad; Gas: vorheizen und backen bei 4

    14.Ist schrecklich mühsam, ich weiß, und ich nehm mir auch nicht immer die Zeit dazu, denn es gibt die Palette durch an Fertigprodukten, vom Teig bis hin zu fertigen Pastetchen, von denen die meisten übrigens auch recht brauchbar schmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****h
    vom
    Profilbild von p****h

Auch lecker

Kommentare zu „Blätterteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich