1. Home
  2. Rezept
  3. Meine Basis-Bolognese

Meine Basis-Bolognese

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt500 g
Zwiebeln fein gehackt2
Möhren, geraspelt oder in feinen Scheiben2
Knoblauchzehen durchgepreßt2
Rotwein trocken125 ml
Passierte Tomaten1 Dose
Pizza-Tomaten - im Sommer mit frischen Tomaten!1 Dose
Tomatenmark2 EL
Olivenöl125 ml
Milch125 ml
gekörnte Brühe1 EL
Zucker = gestrichener EL1 EL
Majoran1 EL
Oregano1 EL
Butter1 Stich
Salz + Pfeffer nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Das Öl in der Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln andünsten und wenn sie glasig werden, den Knobi hinzufügen und kurz mitschwitzen.

    2.Das Hackfleisch hinzufügen und scharf anbraten. Dabei immer wieder zerteilen - es soll schön "körnig" werden. Mit dem Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Die Möhren kurz mit anbraten.

    3.Jetzt die passierten Tomaten, die Pizza-Tomaten und das Tomatenmark hinzufügen und gut verrühren. Es folgen die gekörnte Brühe, der Zucker, Pfeffer, Majoran und Oregano.

    4.Die Temperatur auf Stufe 1 - ggf. auch 0,5 herunterdrehen und so das Ganze ca. 90 Minuten köcheln lassen. Es soll eine sehr dicke Konsistenz erreicht werden.

    5.Wenn die Bolognese dann so richtig schön dunkelrot ist, kommt die Milch dazu und zum Schluß, kurz vor dem Servieren folgt noch eine großzügige Portion Butter. Meist gebe ich dann noch einmal etwas Oregano dazu, um den Geschmack zu intensivieren. Kurz weiterköcheln und noch einmal abschmecken.

    6.Was nicht sofort verbraucht wird, friere ich portionsweise ein. Auf dieser Basis lassen sich problemlos die Varianten "mit Erbsen", oder Champignos, oder, oder.... zaubern. Es kann dann ruhig auch mal ein Überraschungsgast bei Tisch erscheinen... (siehe "Pasta für Anke")

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****r
    vom
    Profilbild von e****r

Auch lecker

Kommentare zu „Meine Basis-Bolognese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich