Zutaten für 4 Personen
| Olivenfladen: | |
|---|---|
| 500 g Dinkelmehl | etwas |
| 1 TL Salz | etwas |
| 20 g Hefe | etwas |
| 300-400 ml lauwarmes Wasser | etwas |
| 20 g flüssige Butter, ausgekühlt | etwas |
| 100 g schwarze Oliven ohne Stein, gehackt | etwas |
| Salat: | |
|---|---|
| 500 g je grüne u. gelbe schlanke Zucchini in 1 cm dicke Scheiben geschnitten | etwas |
| Butter zum dämpfen | etwas |
| 80 g Rucola | etwas |
| 300-400 g Cherrytomaten | etwas |
| 1 Bund Basilikum | etwas |
| 350 g Mini Mozzarella | etwas |
| Sauce: | |
|---|---|
| 3-4 EL Balsamico-Essig 4 EL Olivenöl Salz Pfeffer 1 gewürfelte Schalotte | etwas |
Zubereitung
1 Std
Fladen :
1. Für den Olivenfladen Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Wasser auflösen, mit restlichem Wasser und Butter hineingiessen. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur während ca. einer Stunde um das Doppelte aufgehen lassen. Oliven in den Teig kneten.
2. Teig auf wenig Mehl zu einem 2 cm dicken Fladen ausrollen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Nochmals während ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Im unteren Teil des auf 220 °C vorgeheizten Ofens 10-20 Minuten knusprig backen. Eventuell auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
Salat :
3. Die Zucchini in Butter knapp weich dämpfen, leicht auskühlen lassen. Rucola auf Tellern anrichten. Tomaten auf Zucchinischeiben verteilen, je 1 Basilikumblättchen und 1 Mini- Mozzarella darauf setzen und alles mit einem Holzspiesschen befestigen. Spiesschen auf dem Rucola anrichten.
4. Für die Sauce alle Zutaten verrühren. Die Sauce über den Salat träufeln und das lauwarme Fladenbrot dazu servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von s****a
vom
















Kommentare zu „Salate : Olivenfladen mit Gemüse ~ Salat“