Rumänische Krautwickel (Sarmale)

Rezept: Rumänische Krautwickel (Sarmale)
Da wird man nimmersatt!
7
Da wird man nimmersatt!
01:45
5
27875
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Weißkohl, sauer eingelegt
2
Lorbeerblätter
4 EL
Tomatenmark
2
Zwiebeln
2
Knoblauchzehen
600 gr.
Schweinehackfleisch
1
Ei
4 EL
Reis
1 TL
Paprikapulver edelsüß´
Salz, Pfeffer
1 Stange
Baguettebrot
300 gr.
Créme Fraiche oder Schmand
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.02.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
816 (195)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
41,6 g
Fett
0,6 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Rumänische Krautwickel (Sarmale)

Eier auf Joghurt

ZUBEREITUNG
Rumänische Krautwickel (Sarmale)

1
Weißkohlblätter vorbereiten, den Strunk herausschneiden und die Blätter ausbreiten.
2
Für die Füllung: Hackfleisch, gehackte Zwiebeln und Knoblauch, Reis (halb gar), Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Paprikapulver mit dem Ei mischen und gut durchkneten. Handgroße Portionen oval formen. Und dann in die Krautblätter einwickeln. Mit Küchenfaden oder Zahnstocher befestigen.
3
Wasser oder Fleischbrühe in einen großen Topf füllen, Lorbeerblatt dazu. Soviel Flüssigkeit, das die Krautwickel gut bedeckt darin schwimmen können. Und nun 1, 5 Stunden kochen lassen (bei mittlerer Hitze)
4
Zu den Krautwickeln reiche ich am liebsten Baguettebrot und Sauerrahm/Créme Fraiche/ Schmand. Davon bekommt man geschmacklich gar nicht mehr genug! Poftă bună! (Rumänisch: Guten Appetit!)

KOMMENTARE
Rumänische Krautwickel (Sarmale)

   Bine311
darf ich Fragen.. Wie genau sie den Kohl einlegen?? LG Sabrina
   haselmann
fermentieren
   franziskapur
finde ich ganz lecker
Benutzerbild von nreif
   nreif
Lecker! Endlich hab ich dieses Rezept! 5* für Dich!
Benutzerbild von Sylvia1962
   Sylvia1962
hallo ich kenne diese krautwickel auch, mein mann kommt aus serbien und dort heißen sie "sarma". ich lasse die krautwickel immer über nacht auf ganz schwacher hitze köcheln. es ist viel arbeit ,aber sie schmecken lecker. lg sylvia1962
Benutzerbild von Sl3p3rsbaby
   Sl3p3rsbaby
Dieses Gericht kam bei unseren rumänischen Freunden zu Silvester 2008 auf den Tisch! Es kam supergut an und um einen Nachschlag kam keiner herum! Ganz einfach, aber total lecker!

Um das Rezept "Rumänische Krautwickel (Sarmale)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung