1. Home
  2. Rezept
  3. Baisertörtchen

Baisertörtchen

4 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Baisermasse
Eiklar Gr.L4 Stk
Puderzucker200 gr
Vanillezucker1 Pk
Salz1 Prise
Belag
Früchte: Frisch und/oder Konserve etwas
Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren etwas
Pfirsich, Mandarinen, Orangenspalten etc. etwas
Schlagsahne 30 %250 ml
Tortenguß klar2 Pk
Zucker nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • 1.Die Zutaten bereitstellen. Die Eier aus dem Kühlschrank nehmen und ca. Std Zimmertemperatur annehmen lassen. Der Eischnee gelingt besser und schneller wenn das Eiklar nicht gekühlt ist. Eiklar mit Salz in einer großen Rührschüssel langsam steif schlagen. Salz ist sehr wichtig, da dies das Eiweiß aufschließt. Dabei nach und nach den Puder- Zucker und Vanillezucker hinzurieseln lassen.

    2.So gelingt die Masse garantiert. Es darf nicht der geringste Rest Eigelb vorhanden sein. die Schüssel und die Rührbesen müssen absolut fettfrei sein. Eischnee braucht Zeit und Platz. Deshalb auf kleiner, maximal auf mittlerer Stufe in einer eher breiten als hohen Schüssel schlagen. Solange rühren bis die Masse matt glänzt und beim Herausziehen des Schnebesens sanfte Spitzen bildet. Es darf auf keinen Fall wolkig wirken und stark glänzen, dann ist es bereits zu lange geschlagen.

    3.Ofen auf 150 °C vorheizen, Blech mit Backpapier auslegen. Die Eimasse in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und direkt auf Backpapier eine Spirale mit ca 10 cm Durchmesser spritzen. dann ringsherum, als Rand, noch Rosetten anspritzen. Das Blech in den Ofen schieben und die Temperatur auf 50°C herunterschalten. Ofentür einen Spalt öffnen (Kochlöffel dazwischen) Bei Heißluftöfen nicht nötig. Die Törtchen 4 Std oder länger, mehr trocknen als backen, sie sollten schneeweiß bleiben. Die Ofentemperatur sollte eher zu gering als zu hoch sein. Ganz zum Schluß, mit der Grillfunktion, die Rosettenspitzen ganz leicht bräunen.

    4.Die Törtchen abkühlen lassen und vorsichtig vom Papier lösen. In die Mitte ein Häufchen sehr steif geschlagene Sahne geben und die Früchte riings um und drüber auflegen und mit dem Tortenguß nappieren.

    5.Den Tortenguß nach Anleitung mit gezuckertem Wasser herstellen, nicht mit Saft. Dadurch bleibt die Farbe der Früchte schön natürlich und besonder wirkungsvoll natürlic bei bunt gemischten Früchten.

    6.Trocken und luftdicht verschlossen kann man die Baiser-Tortelettes auch auf Vorrat herstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Baisertörtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich