Kartoffelsalat à là Elke

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salatkartoffeln1 kg
Für die Marinade: etwas
warme, kräftige Fleischbrühe1 Tasse
Kräuteressig, schwarzen Pfeffer3 EL
Zwiebeln, gewürfelt2
knackige Gewürzgurken5
hartgekochte Eier2
feste, reife Tomaten2
Für das Dressing: etwas
Sahne125 ml
Mayonnaise125 ml
Pfeffer, Paprika, Salz und nochmal 2 EL Kräuteressig etwas
gehackte Petersilie2 EL
Schnittlauchröllchen2 EL
Für die Garnitur: etwas
hartgekochte Eier in Vierteln2
Tomatenachtel von 2 reifen, festen Tomaten etwas
Schnittlauchröllchen etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Kartoffeln in Salzwasser 25 Min. kochen, pellen und nach dem Erkalten in dünne Scheiben schneiden.

    2. Marinade aus Kräuteressig, Fleischbrühe und Pfeffer herstellen und über die Kartoffelscheiben gießen. Nach 15 Min. ist die Marinade eingezogen. Dann die anderen Zutaten, wie Zwiebel, Gurken und hartgekochte Eier würfeln und an die Kartoffelscheiben geben. Die Tomate würfeln, die Kerne entfernen und ebenfalls zu den Kartoffeln geben.

    3. Das Dressing herstellen, indem wir die Sahne mit der Mayonnaise dem Essig und den Gewürzen kräftig verrühren. Zuletzt gehackte Petersilie und Schnittlauchröllchen unterziehen. Das Dressing über den Kartoffelsalat gießen. Noch mindestens 30 Min. ziehen lassen. Eine Stunde ist besser.

    4. Falls uns der Salat nach dem Durchziehen du fest erscheint, einfach etwas Gurkenwasser aus dem Gewürzgurkenglas oder etwas Milch zugießen und nochmals vorsichtig umrühren bevor wir ihn dekorieren.

    5. Zum Servieren alles in eine saubere Schüssel füllen und mit Tomatenachteln und Eiervierteln garnieren. Tomaten und Eier salzen. Die Schnittlauchröllchen zuletzt überstreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Kommentare zu „Kartoffelsalat à là Elke“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat à là Elke